Orangen-Kokos-Kuchen

Posted by in Allgemein, Zucker-Süß

Ihr Lieben,
die kalten und grauen Tage verlangen nach einer Extraportion Sonnenschein auf dem Teller! Freut euch auf mein neues Rezept: Der Orangen-Kokos-Kuchen verspricht nicht nur fruchtige Frische und exotische Kokosnuss-Noten, sondern bringt auch den Sommer direkt auf euren Tisch. Dieses unwiderstehliche Backvergnügen wird nicht nur euren Gaumen, sondern auch eure Stimmung aufhellen. Also, schnappt euch die Schürze und lasst uns gemeinsam einen süßen Ausflug in die warme Jahreszeit unternehmen! Seid ihr bereit? Los geht’s!

Für eine Springform (28 cm Ø) benötigt man:

3 Bio-Orangen
100 g Kokosraspeln
250 g weiche Butter
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
400 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
etwas Puderzucker zum Bestreuen

1. Schritt:
Wasche die Orangen heiß ab, reibe die Schale von einer Orange ab und presse alle Orangen aus.  Messe 300 ml Saft ab. Mische 100 g der Kokosraspeln mit der Orangenschale und dem Orangensaft und lasse es ziehen. Heize deinen Backofen auf 160 °C Umluft vor.

2. Schritt:
Rühre die Butter, 1 Prise Salz, den Zucker und den Vanillezucker schaumig. Rühre die Eier einzeln unter. Mische das Mehl und das Backpulver  und rühre es unter die Buttermasse. Hebe die mit Orangensaft vermischten Kokosraspeln unter den Teig und gebe ggf. noch etwas Flüssigkeit hinzu.

3. Schritt:
Gebe den Teig in eine gefettete Springform und stelle sie für ca. 40-45 Minuten in deinen vorgeheizten Ofen. Mache unbedingt die Stäbchenprobe.
Lasse deinen Kuchen vollständig auskühlen und nehme ihn dann aus der Form. Gerne kannst du ihn mit Puderzucker, einigen Kokosraspeln und Orangenzesten bestreuen.

Du liebst Kuchen genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Gewürzter Apfelkuchen nach Ottolenghi
Saftiger Möhrenkuchen im Weckglas
Nusskuchen mit Schokolade und Himbeeren
Mamorkuchen – der Klassiker

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!