Nusskuchen mit Schokolade und Himbeeren

Posted by in Zucker-Süß

Nachdem ich die letzten Tage und Wochen sehr mit unserem Umzug beschäftigt war, wird es nun endlich wieder Zeit für ein neues Rezept. Für mein MIni-Comeback habe ich mich für einen leckeren, lockeren Kuchen entschieden, der immer gelingt und zu jeder Gelegenheit passt. Ein Gugelhupf mit Haselnuss, Schokodrops und frischen Himbeeren.
Ich habe ihn diese Woche erst wieder für das Kindergarten-Sommerfest meiner Tochter gebacken. Natürlich schmeckt er frisch aus dem Ofen am Besten, das ist wahrscheinlich bei allen Kuchen der Fall, aber dieser Gugelhupf lässt sich auch gut am Vortag backen und schmeckt am nächsten Tag noch genau so lecker! Auch kann man mit den Zutaten variieren – sicherlich passen zum Beispiel Mandeln oder Walnüsse genau so gut wie Haselnüsse- Probiert ihn doch gerne einmal aus!

Für eine Gugelhupf-Form benötigt ihr:
250 g zimmerwarme Butter plus 1 El Butter um die Form auszufetten
300 g Weizenmehl
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
125 g gemahlene Haselnüsse
125 ml Milch
125 g frische Himbeeren
50 g Schokodrops
Puderzucker

1 Schritt:
Heizt den Backofen auf 180 Grad vor. Pinsel die Gugelhupfform gründlich mit Butter aus, gebe dann etwas Mehl in die Form und stäube die gesamte Form mit dem Mehl aus.

2. Schritt:
Schlage die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit deiner Küchenmaschine cremig. Gebe nach und nach die Eier hinzu und rühe sie jeweils für 30 Sekunden ein.

3. Schritt:
Mische das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen in einer Form und gebe sie abwechselnd mit der Milch in die Zucker-Butter-Mischung. Rühe solange weiter, bis ein glatter Teig entstanden ist. Gebe die Schokodrops unter den Teig.

4. Schritt:
Verlese die Himbeeren, wasche sie gründlich und lass sie gut abtropfen. Gebe die Hälfte des Teiges in die Form, lege die Himbeeren auf den Teig und fülle dann den restlichen Teig in die Form. Streiche den Teig glatt.

5. Schritt:
Backe den Kuchen auf der 2. Schiene deines Ofens für ca. 50 – 60 Minuten (mache unbedingt die Stäbschenprobe). Lasse den Kuchen in der Form auskühlen und stürze in dann auf ein Kuchengitter oder eine Kuchenplatte und bestäube ihn mit Puderzucker.

Am Besten schmeckt mir der Kuchen, wenn er ganz frisch aus dem Ofen, aber auch am nächsten Tag schmeckt der Kuchen noch fantastisch.

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Ina