Quinoa-Salat mit Cranberries und Orangen

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Salate, Vorspeise

Ihr Lieben, heute möchte ich euch ein ganz wunderbares Rezept für einen wirklich leckeren Quinoa-Salat empfehlen. Die Barbeque-Saison ist im vollen Gange, das Wetter perfekt und ihr stellt euch die Frage, welchen Salat ihr zu lecker gegrilltem Fleisch machen könnt? Ich habe da eine Idee für euch. Wie wäre es mit meinen Quinoa-Salat. Relativ schnell zu bereitet, frisch, fruchtig, und eine wahre Alternative zum 08/15 Nudelsalat.

Aber nicht nur zum BBQ-Dinner schmeckt dieser Salat super lecker. Er lässt sich auch prima vorbereiten und eignet sich klasse als Lunch für unterwegs oder das Büro. Doch lest und vor allem, probiert es selbst aus.

Für 4 Portionen benötigt ihr:
6 EL Olivenöl
400 ml Gemüsebrühe
200 g Quinoa
2 Orangen
1 Dose Kichererbsen
1 Handvoll Schnittlauch
4 EL getrocknete Cranberries
40 g Pinienkerne
Saft einer Zitrone
2 EL Weißweinessig
Salz und Pfeffer

1. Schritt:
Wasche den Quinoa gründlich in einem Sieb durch. Gebe die Brühe in einen geeigneten Topf, lass sie kurz aufkochen und gebe den Quinoa hinein. Lass den Quinoa für ca. 15 Minuten bei reduzierter Hitze garen.

2. Schritt:
Schäle die Orangen und schneide sie quer in Scheiben. Wenn du magst kannst du die Scheiben auch in kleinere Stücke schneiden. Fange den Saft der Orange nach Möglichkeit auf. Gieße die Kichererbsen ab und lass sie gut abtropfen. Wasche den Schnittlauch, schüttel ihn trocken und schneide in in feine Röllchen.

3. Schritt:
Gieße den Quinoa ab, lass ihn gut abtropfen und lauwarm abkühlen. Verquirle den Orangensaft mit dem Zitronensaft, dem Öl und würze das Dressing mit Salz und Pfeffer. Gebe den Quinoa mit den restlichen Zutaten in eine geeignete Salatschüssel, verteile das Dressing darüber und schmecke den Salat evtl. noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft ab.

Solltet ihr die ein oder andere Zutat nicht mögen, täuscht sie gerne aus. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten den Quinoa-Salat lecker zuzubereiten.

Lasst es euch schmecken!