Gesunde Bananen-Blondies

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Ihr Lieben, inmitten einer Welt voller Herausforderungen und Stress gibt es einen Ort, an dem reine Freude zu finden ist – die Küche! Auf meiner Reise zu glücklichen Momenten mit meiner Familie habe ich ein Buch entdeckt, das nicht nur verlockende Rezepte verspricht, sondern auch die Magie des gemeinsamen Backens zelebriert: „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ von Kathrin Runge.

Vor Kurzem habe ich ein Rezept aus diesem Buch getestet, das nicht nur den Gaumen, sondern auch das Gewissen erfreut: Gesunde Bananen-Blondies. Diese saftigen Leckerbissen sind ein Beweis dafür, dass Backen nicht nur köstlich, sondern auch nahrhaft sein kann. Das Rezept ist vegan und zuckerfrei, dennoch sind die Blondies herrlich fudgy und aromatisch.

Neben diesem süßen Rezept bietet das Buch über 80 familienfreundliche Rezepte, die für jeden Anlass geeignet sind. Dank vieler praktischer Tipps können sogar die Kleinsten schon fleißig beim Backen mithelfen. Taucht ein in die Welt des Familienbackens und lasst euch von „Backen macht glücklich“ zu unvergesslichen kulinarischen Abenteuern inspirieren!

Für ca. 9 Blondies benötigt man:

180 g sehr reife Bananen
70 g Mandelmus
60 g Erythrit
20 g Rapsöl
120 g Hafermehl
40 ml Haferdrink
60 g gemahlene Mandeln
½ TL Natron
½ TL Backpulver
¼ TL Salz
¼ TL gemahlene Vanille
¼ TL gemahlener Zimt
ca. 40 g Schokolade, wenn möglich ohne Schokolade

1. Schritt:
Heize deinen Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor. Lege eine eckige Backform (15 x 20 cm) mit Backpapier aus oder fette sie gut ein.
Püriere die Bananen. Verrühre das Bananenpüree gut mit dem Mandelmus, dem Erythrit und dem Öl.

2. Schritt:
Übergieße das Hafermehl mit dem Haferdrink. Vermische die Mandeln mit dem Natron, dem Backpulver, dem Salz, der Vanille und dem Zimt. Rühre alles unter die Bananenmischung. Verwende dabei soviel Pflanzendrink, bis der Teig noch etwas zäh, aber streichfähig ist. Die Menge hängt unter anderem von der Konsistenz des Mandelmuses ab.

3. Schritt:
Gebe den Teig in die vorbereitete Form und streiche ihn glatt. Verteile die gehackte Schokolade darüber. Backe die Blondies für 20 – 25 Minuten. Sie sollten nicht mehr roh sein, aber saftig und cremig bleiben. Lasse die Blondies vor dem Anschneiden abkühlen.

Das Buch „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ von Kathrin Runge wurde mit vom DK Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt! Herzlichen Dank dafür!

Du liebst Kuchen genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Apfeltarte nach Jamie Oliver
Apfel-Mandel-Kuchen
Mandelküchlein mit Blaubeeren

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!