Apfel-Mandel-Kuchen

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

<< Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung >>

Ihr Lieben, hallo!
Heute möchte ich euch neben einem äußerst leckeren Apfelkuchen ein ganz junges Label vorstellen, welches ganz hübsche, einzigartige und nachhaltige Produkte für Kinder vertreibt. Elena ist Gründerin des Labels „Geschwisterbande Design, 2-fache Mama zweier Jungs und nebenbei noch meine Nachbarin. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich euch ihre Produkte ans Herz legen möchte. Zudem passt das apfelförmige Brettchen aus Buche perfekt zu meinem neusten Rezept, dem leckeren Apfelkuchen, mit einer Mandelcreme und knusprigen Mandelblättchen on top. Auf dem Brettchen lassen sich nicht nur kleine süße Köstlichkeiten hübsch anrichten, auch das Frühstück schmeckt davon doppelt so lecker, oder das Vesperbrot am Abend.
Doch nun möchte ich euch das Rezept und tolle Bilder auf denen ihr das Brettchen sehen könnt nicht vorenthalten. Scrollt schnell weiter…..

Für eine Tarteform (∅ ca. 26 cm) benötigt ihr:
Für den Mürbteig:

250 g Mehl
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Butter
2 EL Sahne

Für die Füllung:
3 Äpfel
2 EL Zitronensaft
125 g weiche Butter
70 g Zucker
3 Eier
125 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
4 EL Milch
80 g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben

1. Schritt:
Für den Mürbteig mischt ihr das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz. Gebt die Butter in kleinen Stücken darauf, gießt die Sahne dazu und verknetet alles rasch zu einem glatten Teig. Wickelt den Teig in Folie und stellt ihn für 30 Minuten kalt.

2. Schritt:
Buttert eine Tarteform aus. Den Teig rollt ihr auf einer leicht bemehlten Fläche auf Formgröße aus. Legt die Form damit aus und formt dabei einen Rand.

3. Schritt:
Heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor.
Für den Belag schält, viertelt und entkernt ihr die Äpfel und schneidet sie in Scheiben. Beträufelt die Apfelscheiben mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden. Rührt die Butter und den Zucker cremig und rührt nach und nach die Eier unter. Rührt so lange, bis die Masse cremig ist. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es unter die Schaummasse. Rührt nun die Mandel und die Milch unter. Zieht die Apfelscheiben unter den Teig und verteilt ihn dann gleichmäßig in der Tarteform. Streicht die Masse glatt und bestreut sie dann mit den Mandelblättchen. Backt den Kuchen für ca. 45 Minuten (macht unbedingt die Stäbchenprobe).
Nehmt den Kuchen aus dem Ofen, lasst ihn abkühlen, bestäubt ihn mit Puderzucker und lasst euch dann ein großes Stück davon schmecken!

Hier seht ihr die süßen Brettchen nochmal im Detail.
Neben dem Apfel-Brettchen findet ihr bei Geschwisterbande Design noch ein süßes Wal-Brettchen, tolle Lampen aus Holz für die Zimmer eurer Kinder und farbenfrohe Rucksäcke aus waschbarem Papier.
Schaut gerne mal bei Elena im Shop vorbei www.geschwisterbandedesign.de 

Du liebst leckere Kuchen genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Gewürzter Apfelkuchen nach Ottolenghi

Apfel-Streusel-Cookies nach Jamie Oliver

Apfel-Zimt-Rührkuchen

Mein Apfel-Nuss-Kuchen

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!