Cremiger Schokoladenkuchen ohne Mehl nach Donna Hay

Posted by in Lieblings-Buch, Low Carb, Zucker-Süß

Ihr Lieben, das Rezept für den cremigen Schokoladenkuchen aus dem aktuellen Buch „Life in balance“ von Donna Hay liegt schon eine ganze Weile in meinem Archiv, doch bei über 30 Grad, die wir in den letzten Tagen hier hatten, wollte ich nicht unbedingt ein Rezept für einen Schokokuchen posten. Natürlich – er schmeckt wahnsinnig lecker und ist super easy und schnell gemacht. Zudem noch ohne Mehl, qausi ideal für die Bikinifigur 😉 Aber bei diesen heißen, teilweise drückenden Temperaturen hat man dann doch mehr Lust auf Schokoladeneis oder eine Eisschokolade. Jetzt wenn die Temperaturen etwas nach unten gehen, ist es aber Zeit für das Schokoladenkuchen-Rezept. Probiert es unbedingt aus, der Kuchen schmeckt wirklich lecker!

Für einen Kuchen (Springform 22 cm Durchmesser) benötigt ihr:
200 g Butter, zerkleinert
75 g Rohkakaopulver (ich habe normales Kakaopulver verwendet)
6 Eier
220 g brauner Zucker
120 g gemahlene Mandeln

1. Schritt:
Heize den Ofen auf 160 Grad vor. Fette eine Springform (22 cm Durchmesser) dünn ein und lege sie mit Backpapier aus.

2. Schritt:
Schmelze die Butter mit dem Kakao in einem Topf bei niederiger Hitze. Schlage die Eier und den Zucker mit dem Handmixer dick schaumig.
Hebe die Buttermischung und die gemahlenen Mandeln unter.

3. Schritt:
Fülle den Teig in die Form und backe ihn im Ofen 35 – 40 Minuten durch. Lass den Kuchen in der Form abkühlen, bestäube ihn mit Kakao und  serviere ihn deinen Gästen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim backen.
Gebt gerne Bescheid ob euch der Kuchen schmeckt!!

Liebe Grüße und bis bald

Ina