Dinkel-Brioche-Kipferl

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Ihr Lieben,
Nachhaltig kochen und bewusst genießen – getreu diesem Motto hat Lena Fuchs ihr Koch- und Backbuch „Mein leckeres Leben“ veröffentlicht. Darin enthalten sind viele Rezepte, die einfach nach zu kochen sind, die innovativ sind und durch ihre besondere Kombinationen und ihre Alltagstauglichkeit überzeugen. Die natürlichen Zutaten gepaart mit Liebe und Sorgfalt, bestimmen die Rezepte von Lena und so entstand ein Buch voller toller Rezepte, die gesund sind, nachhaltig und zu einem bewussten Leben beitragen. Ich möchte euch heute die fluffigen Dinkel-Brioche-Kipferl aus dem Buch empfehlen. Sie sind so lecker, es lohnt sich wirklich diese süßen Teilchen nach zu backen. Und sicherlich wird es nicht das einzige Rezept sein, das ich aus Lenas Buch ausprobieren werde.

Für etwa 12 – 15 Stück benötigt man:

15 g frische Hefe
280 ml lauwarme Vollmilch
500 g Dinkelmehl
Eine Prise Salz
¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille
70 g weiche Butter
70 g Rohrohrzucker
1 TL Honig

1. Schritt:
Löse die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Gebe anschließend alle Zutaten für die Kipferl in eine Rührschüssel und knete alles bei geringer Stufe für 6-8 Minuten zu einem geschmeidigen, glatten Teig. Lasse den Teig für 1,5 – 2 Stunden gehen.

2. Schritt:
Gebe den Teig nach der Gehzeit auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Teile den Teig in ca. 80 g schwere Stücke und forme sie zu einer Kugel. Lasse sie weitere 30 Minuten gehen.

3. Schritte:
Nehme eine Kugel und rolle sie zu einem 3-4 mm dicken Oval aus und drehe den Teig dann zu einem Kipferl. Lege es auf dein Backblech. Wiederhole den Vorgang bis alle Kipferl geformt sind.

4. Schritt:
Heize den Ofen auf 180 °C Heißluft vor. Verquirle das Ei mit der Milch, bestreiche die Kipferl damit und betreue sie mit ein paar Mandelblättchen.
Backe sie in 14 – 16 Minuten goldbraun und lasse sie dann auf dem Backblech auskühlen.

Das Buch „Mein leckeres Leben“ von Lena Fuchs wurde mit vom Thorbecke Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt! Herzlichen Dank dafür!

Du liebst fluffiges Hefegebäck genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Hefeteig-Schnecken mit Nussfüllung
Zimtschnecken
Brioche nach Donna Hay

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!