Hefeteigschnecken mit Nussfüllung

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ihr Lieben, könnt ihr es auch riechen?
Diesen herrlichen Duft von warmen Hefeteig gefüllt mit einer leckeren, süßen Haselnuss-Mandel-Mischung.
Wie schade, dass man solch gute Düfte noch nicht über das Internet verbreiten kann, ihr würdet es genau so lieben wie ich. Allein schon für diesen Duft, der sich in der ganzen Wohnung ausbreitet, lohnt es sich einen Hefeteig in einer großen Schüssel gehen zu lassen und die easy Nussmischung zuzubereiten, um anschließend beides in weichen, fluffigen Schnecken zu vereinen. Das größte Glück ist dann aber, wenn man die Schneckennudeln noch lauwarm genießen kann. Etwas Puderzucker darüber streuen, eine Espresso dazu…. ein Träumchen. Ihr müsst sie unbedingt probieren!

Für ca. 15 fluffige Nuss-Hefeschnecken benötigt man:

Für den Hefeteig:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50g Zucker
275ml Milch
50g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Nussfüllung:
200g gemahlene Haselnüsse
100 g Mandeln (oder eine Mischung hieraus)
150ml Milch
150g Zucker
1 TL Zimt

Außerdem:
etwas Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:
1. Schritt:
Lege ein Backblech mit einem Backpapier aus.
Bereite zunächst den Hefeteig wie folgt zu:  Gebe das Mehl, die Hefe und den Zucker in eine große Rührschüssel. Erwärme die Milch und die weiche Butter in einem Topf leicht, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milch sollte jedoch nicht zu heiß werden, nur handwarm.

2. Schritt:
Gebe nun die Milch-Butter-Mischung gemeinsam mit dem Ei zur Mehlmischung, ebenso etwas Salz und knete alles mehrere Minuren lang zu einem elastischen Teig. Er sollte sich vom Schüsselrand lösen, jedoch nicht zu trocken sein. Ist er noch zu klebrig, kannst du noch etwas Mehl hinzu geben. Lasse ihn nun für ca. 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen.

3. Schritt:
Gegen Ende der Teig-Gehzeit bereitest du die Nussfüllung zu. Gebe dafür die Milch, den Zucker und den Zimt in einen Topf und bringe alles zum Kochen. Nehme den Topf vom Herd und mische die Nüsse und die Mandeln unter. Lasse alles abkühlen.

4. Schritt:
Nehme den Teig aus der Schüssel und knete ihn noch einmal kurz durch. Rolle ihn dann auf einer leicht bemehlten Unterlage dünn aus. Verteile die Füllung gleichmässig auf dem Teig.  Rolle den Teig nun von der langen Seite her sehr eng auf. Je enger man rollt, desto mehr Swirls hat man später. Die Enden der Teigrolle kannst du abschneiden und den Rest in ca. 15 gleich große Stücke schneiden. Die Teiglinge ordnest du nun auf dem Blech an und lässt sie abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen.
Während dessen heizt du deinen Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Die Schnecken 30 Minuten lang backen.
Nach dem Backen bestreust du sie mit Puderzucker.

Du liebst Nussschnecken genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Schneckennudeln gefüllt mit selbstgemachten Zwetschgenmus

Apfelschnecken

Zimtschnecken

Zimtschnekcen-Pops

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!