Zimtschnecken

Posted by in Zucker-Süß

Wenn es draußen etwas kühler wird und die Sonne nicht mehr ganz so viel Kraft hat um uns zu wärmen, dann bekomme ich Lust auf Gewürze, die den Sommer über in der Schublade geschlummert haben und es nun kaum erwarten können, endlich wieder in die Rührschüsseln, Töpfe und auf die Backbleche hüpfen zu dürfen. Ich spreche von Gewürzen, die für Gemütlichkeit, innere Wärme und Zufriedenheit stehen. Und dabei denke ich an ein ganz bestimmtes Gewürz. Genau – Zimt.
Ganz besonders lecker finde ich Zimt in Verbindung mit lockerem Hefeteig. Und genau aus diesem Grund möchte ich euch heute mein Rezept für Zimtschnecken vorstellen.

Zimtschnecken

Für ca. 16 kleine Schnecken benötigt ihr:

Für den Teig
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
2 Eier

Für die Füllung
50 g geschmolzene Butter
75 – 100 g Zucker
2EL Zimt
1 Eigelb
3 EL Hagelzucker

Zimtschnecken

1.  Schritt:
Mischt das Mehl, den Zucker und das Salz für den Hefeteig in einer großen Schüssel. Drückt in die Mitte der Mehlmischung eine Mulde. Verrührt in einer kleinen Schale Hefe und 5 EL Milch, gebt die Hefe-Milch-Mischung in die Mehlmulde und verrührt sie mit etwas Mehl vom Rand. Lasst den Vorteig für den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen.

2. Schritt:
Gebt die Butter, die Eier und die übrige Milch zum Vorteig und verknetet alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Hefeteig.

3. Schritt:
Lasst den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten lang gehen, bis der Hefeteig sein Volumen verdoppelt hat.

4. Schritt:
Bestreut die Arbeitsfläche mit Mehl und rollt den Teig mit einem Nudelholz zu einem etwa 4 mm dicken Rechteck aus. Bestreicht den Teig mit der geschmolzenen Butter, gebt dann den Zucker auf den Teig und zum Schluss verteilt ihr den Zimt. Rollt dann den Teig von der langen Seite her auf und schneidet ihn mit einem Messer in ca. 3 cm dicke Rollen.

5. Schritt:
Legt eine quatratische Form mit Backpapier aus und legt die Zimtschnecken dicht nebeneinander in die Form. Lasst die Zimtschnecken nochmals 20 Minuten gehen.Pinselt die Schnecken mit dem Eigelb ein und verteilt geleichmäßig den Hagelzucker. Anschließend stellt ihr sie für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 150°C) bis die Schnecken goldbraun sind.

Zimtschnecken

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Ina