Mein neues Lieblingsbuch ‚Fräulein Klein lädt ein‘ und die Apfelrosen

Posted by in Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Vergangenen Sonntag hatte ich euch bereits versprochen, dass ich euch das Rezept für die Apfelrosen, die ich zum Dinner bei meiner Schwester mitgebracht habe, verrate. Heute ist es soweit. 🙂
Zu dem habe ich vor einigen Tagen ein ganz tolles Buch erhalten. Es ist von der lieben Yvonne und trägt den Namen ‚Fräulein Klein lädt ein‘. Es ist bereits das dritte Buch das von Yvonne, die auch auf ihrem Blog Fräulein Klein viele leckere Rezeptideen verrät, erscheint. Die Bücher von ihr überraschen mich immer wieder mit tollen neuen und sehr leckeren Backideen. Beim durch blättern des Buches, das in die vier Jahreszeiten aufgeteilt ist, kann man sich nur ganz schwer entscheiden, was man zuerst daraus backt. Zudem sind viele tolle DIY-Ideen darin enthalten, mit denen man seine Gäste im Nu beeindrucken kann.

Da nun der Herbst vor der Türe steht und die Apfelernte nun auch bald losgeht, habe ich mich dazu entschieden, die kleinen Apfelrosen zu backen. Sie passen nicht nur super zur Jahreszeit, nein, sie sehen auch noch super schön aus. Und wie ihr bekanntlich wisst, isst das Auge auch mit:-)

Apfelrosen_07

 

Apfelrosen_01

Apfelrosen_11

Apfelrosen_09

Für ca. 16 Stück benötigt ihr:
4 mittelgroße rote Äpfel
Saft von einer Zitrone
1EL Zucker
Wasser
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
180 g lauwarme Milch
130 g Zucker
1 Ei
120 g flüssige Butter
Mark von einer Vanilleschote
2 TL gemahlener Zimt
2 EL Quark
ca. 8 EL gemahlene Haselnüsse

1. Schritt:
Kerngehäuse aus den Äpfeln ausstechen bzw. Äpfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in sehr dünne Scheiben schneiden und diese in einen Topf geben. Mit Zitronensaft beträufeln, mit Zucker bestreuen und soviel Wasser zugeben, bis die Äpfel bedeckt sind. Aufkochen lassen und Hitze sofort reduzieren. Äpfel 2 Minuten im Wasser ziehen lassen, anschließend in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.

2. Schritt:
In der Zwischenzeit den Hefeteig herstellen. Das Mehl in eine Schussel sieben. Die Milch erwärmen. In das Mehl eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Zucker dazugeben und die Hefebröckel vorsichtig mit der lauwarmen Milch übergießen. Den Vorteig ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach 80 g Zucker, das Ei, 60 g flüssige Butter, die Vanilleschote, den Zimt und den Quark hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Hefeteig ein weiteres mal für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges ca. verdoppelt hat. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

3. Schritt:
60 g Butter erhitzen, bis sie flüssig ist. Mit  einem TL Zimt und Zucker verrühren. Die Buttermischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit den gemahlenen Haselnüssen bestreuen. Mit einem Messer in ca. 3-4 cm Breite streifen teilen. Die Apfelscheiben darauf legen und zwar so, dass sie sich überlappen und oben am Rand ein wenig überstehen. Anschließend aufrollen.

4. Schritt:
Eine Muffinform buttern und am Boden mit Semmelbrösel bestreuen, damit die Rollen nicht kleben bleiben. Die Apfelrollen hineinsetzen und bei 180 grad ungefähr 25 Minuten backen. Die Rollen sind fertig, wenn sie oben leicht goldbraun sind. Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Callwey Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Meinung ist allerdings meine Eigene!