Heute gibts Salat mit Ziegenfrischkäse, Trauben und Walnussdressing

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Salate

Diesen Salat habe ich vor Kurzem in Stuttgarts Mitte in einem kleinen Imbiss entdeckt. Dort trägt er den schönen Namen „Paris“. Schon allein der Name hat mich angesprochen, als ich dann aber die Zutatenliste durchgelesen hatte, wusste ich, das ist mein Salat. Französischer Ziegenkäse, Walnüsse, bunte Paprika, blaue Weintrauben,
frischer Salatmix und Sweet Honey-Mustard Dressing. Dazu etwas Vollkorn-Baguette. Ich kann euch sagen, der Salat war echt richtig lecker. Ein paar Tage später hat mich dann ein kleines feines Päckchen erreicht.
Darin versteckt hatten sich zwei tolle Dressings, einmal ein Walnuss-Dressing und ein Honig-Senf-Dressing. Zack, da kam mir der leckere Salat wieder in den Sinn und ich dachte mir, was die können, kann ich bestimmt auch. Allerdings wollte ich meinen Salat nicht mit dem Honig-Senf-Dressing zubereiten, nein, das Walnuss-Dressing hat mich viel mehr angesprochen. Und schon stand ich in meiner kleinen Küche und das große
Schnibbeln begann.

Salat (2)

Salat

Salat (3)

Dressing

Für diesen knackigen Salat benötigt ihr:
Knackigen Salat (ich habe Ackersalat verwendet)
Karotten
Paprika
Trauben
Sprossen
Ziegenfrischkäse-Rolle
Honig
Kräuter der Provence
Walnuss-Dressing
(Hier sind die Mengenangaben etwas schwierig, denn jeder Geschmack ist unterschiedlich. Nehmt soviel wie ihr gerne mögt.)

1. Schritt:
Schneidet die Frischkäse-Rolle in gleichgroße Scheiben und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasst etwas Honig auf die Taler tröpfeln und streut je eine Prise Kräuter darauf. Schiebt das Blech in den vorgeheizten Ofen (ca. 150 °C)

2. Schritt:
Wascht den Salat und zupft ihn klein. Karotten schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Paprika waschen, das Gehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Trauben waschen und halbieren. Die Sprossen ebenfalls waschen und gut trocken schleudern.

4. Schritt:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen oder direkt auf dem Teller anrichten. Dressing darauf verteilen. Käse aus dem Ofen nehmen. Er sollte einen leicht braunen Rand haben, dann schmeckt er am Besten.

Nehmt euch ein Stück Brot dazu und lasst es euch schmecken. (Habt ihr es auf den Bildern gesehen? Ich habe mein selbst gebackenes Brot dazu gegessen….LECKER!)

Mein Tipp:
Nochmal kurz zum Dressing. Normalerweise bin ich nicht der Riesen-Fan von fertigen Dressings. Aber das Walnuss-Dressing von Emils hat mich wirklich überzeugt, denn es ist ohne Zusatzstoffe, aus sehr guten und völlig naturbelassenen Zutaten hergestellt worden und schmeckt richtig lecker. Wenn ihr dieses Dressing auch mal probieren möchtet, schaut bei Oschätzchen nach. Hier findet ihr auch noch eine ganze Menge anderer leckerer Dinge. Öle, Essig, Gewürze, Pasta und so weiter und so weiter.

Was sagt ihr zu meinem Porzellan? Findet ihr nicht auch, dass das Porzellan ganz wunderbar zu meinem „Paris“-Salat passt? Paris die Stadt der Liebe, Kochen ist Liebe. Für mich passt es wie die Faust aufs Auge. Das Porzellan wurde mir freundlicherweise von Räder zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön nochmal!