Leckerer Start ins neue Jahr – Cantuccini

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ahh hallo und guten Tag neues Jahr 2014 – du bist ja schon wieder eine ganze Weile da!
Mensch wie die Zeit davon rast. Schon ist das neue Jahr schon wieder eine gute Woche alt. Wie schnell das ging. Durch all diese Feiertage, Familienessen, Freunde treffen, essen, das neue Jahr feiern, schlafen, nicht aus dem Bett kommen habe ich gar nicht bemerkt wie schnell das alte Jahr zusende war und zack ist die erste Woche des Jahres 2014 auch schon wieder rum. Voller Hoffnung, dass das neue Jahr ein sehr Gutes wird, gewöhne ich mich langsam, wirklich ganz langsam, an den Alltag. Ich bin zwar sehr froh „endlich wieder einen geregelten“ Tagesablauf zu haben, aber ganz auf der Höhe bin auch ich noch nicht. Darum versüße ich mir den Tag mit leckeren Cantuccini. Das kleine feine italienische Gebäck kann man Mittags, wenn sich das bekannte Mittagstief wieder eingeschlichen hat, prima in einen heißen Espresso tauchen und genießen. Der Espresso verleiht einem dann wieder den extra Kick an Engergie und die Cantuccini schmeicheln der Seele. Und da ihr dieses Gefühl sicherlich genau so gut kennt wie ich möchte ich das Rezept auf keinen Fall vorenthalten.

Mandelplätzchen, Espresso

Cantuccini

Cantuccini

Cantuccini, Vin Santo

Cantuccini

für ca. 45 Stück benötigt ihr:

1 Schale einer Bio-Zitrone
60 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
400 g + etwas Mehl
1 1/2 TL Backpulver
einige Tropfen Bittermandel-Aroma oder italienischen Dessertwein (sehr zu Empfehlen: Vin Santo)
150 g ganze Mandeln mit Haut

Butter, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät gut verrühren. Zitronenschale und Eier hinzugeben und alle Zutaten gut verrühren.
400 g Mehl und Backpulver vermischen und über die Butter-Eier-Mischung sieben. Bittermandel-Aroma oder Vin Santo zugießen und alles gut verkneten. Auch die Mandeln hinzugeben und gut einkneten.

Den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen. Der Teig wird nun in drei gleich große Stücke geteilt und zu je einer Rolle (ca. 4 cm Ø) geformt.
Alle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im heißen Backofen ca. 20-30 Minuten backen.

Herausnehmen und die Teigrollen vorsichtig in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnitt­fläche auf das Bleche legen. Bei gleicher Temperatur nochmals ca. 5 Minuten backen und auskühlen lassen.

Wenn ihr die Cantuccini luftdicht in einer hübschen Dose verpackt, könnt ihr sie darin gute zwei – drei Wochen aufbewahren.
Die Cantuccini sind auch super als Mitbringsel zum Kaffee bei der besten Freundin oder der Mama geeignet.

Und noch ein kleiner Tipp von mir – taucht die Cantuccini mal in Vin Santo! Einfach nur lecker!

Startet gut in das neue Jahr und lasst es euch gut gehen!