Fruchtig-frischer Start ins Wochenende! Mandarinen-Joghurt-Kuchen

Posted by in Zucker-Süß

Nach all dem schweren Festessen, den Plätzchen und den Lebkuchen habe ich nun wieder richtig Lust auf leichte, fruchtige, saftige Gerichte. Für mich müssen nun Rezepte her, in denen auf der einen Seite noch etwas Winter steckt und die auf der anderen Seite, den bevorstehenden Frühling erahnen lassen. Mein neues Gugelhupf-Rezept passt da ganz gut – wie ich finde. Saftig und dennoch perfekt für den Winter dank der Mandarinen und der Frühling kommt, meiner Meinung nach, dank des Joghurts in den Gugelhupf. Zudem gibt der Joghurt seine Frische an den Gugelhupf ab und macht ihn somit super lecker!

 

Mandarinen-Joghurt-Gugelhupf

Mandarinen-Joghurt-Gugelhupf

Für eine Gugelhupf-Form benötigt ihr:
4 Mandarinen oder 1 kleine Dose Mandarinen
200 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
5  Eigelb
150 g Naturjoghurt
75 ml Buttermilch
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
5  Eiweiß

Mandarinen-Joghurt-Gugelhupf

1. Schritt:
Buttert eure Gugelhupfform gut aus und heizt den Backofen auf 150°C Umluft vor.
Schält die Mandarinen sauber und schneidet sie in kleine Stücke bzw. lasst die Mandarinen aus der Dose gut abtropfen.

2. Schritt:
Rührt die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker gut schaumig und gebt nach und nach die Eigelb hinzu.
Rührt dann den Joghurt und die Buttermilch unter.

3. Schritt:
Mischt das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver, siebt die Mischung auf die Butter-Zucker-Mischung und rührt sie dann vorsichtig unter. Schlagt die Eiweiß steif und hebt sie zusammen mit den Mandarinen vorsichtig unter den Teig. Den Teig füllt ihr nun in die Form und stellt sie für ca. 50 Minuten in den Ofen. Nach Ablauf der Zeit macht ihr die Stäbchenprobe und schaut ob der Kuchen durch ist.
Ist er durch, nehmt ihr ihn aus dem Ofen und lasst ihn in der Form auskühlen. Dann stürzt ihr ihn aus der Form und verziert ihn nach Belieben.

Mandarinen-Joghurt-Gugelhupf

Ich wollte meinen Gugelhupf eigentlich mit einer weißen Zuckerglasur 8200g Puderzucker und etwas Wasser vermischen und über den Kuchen geben) versehen. Doch leider habe ich zu viel Wasser verwendet, somit war diese zu flüssig und sah dann nicht ganz so hübsch aus. Geschmacklich war der Kuchen dennoch großartig! Ich hoffe eure Glasur gelingt euch besser.

Welches Frühlings-Gericht steht bei euch ganz oben auf der To-Do-Liste?
Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende!

Liebe Grüße
Ina