Versüßt euch den Nachmittag mit einem feinen Dark-Chocolate-Espresso-Kuchen

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ihr Lieben – heute lasse ich euch nur schnell ein super leckeres Rezept für einen grandiosen Dark Chocolate-Espresso-Kuchen da, denn es zieht mich raus, raus in die Sonne. Die Sonnenstrahlen wollen aufgenommen werden, gute Laune will getankt werden, ich möchte den Frühling erleben und den Sonntag genießen!
Damit der Sonntag so richtig perfekt wird, habe ich noch schnell einen Kuchen gezaubert.
Die Zubereitung ist super easy, doch der Geschmack von dunkler Schokolade und Espresso auf der Zunge hauen einen um!

Dark Chocolat-Espresso Kuchen

Dark Chocolat-Espresso Kuchen

Dark Chocolat-Espresso Kuchen

 

Für eine eine Springform mit 20 cm Durchmesser benötigt ihr:
250 ml frisch gebrühter, heißer Espresso
30 g Kakaopulver
2 Eier
150 ml Olivenöl
200 g Mehl
180 g brauner Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
5 g Natron
1 Prise Salz
1 Prise Muskat, frisch gerieben

Für die Schoko-Glasur benötigt ihr:
ein kleines Stück Butter
eine Prise Fleur de Sel
125 g Zartbitter-Kuvertüre

1.Schritt:
200 ml heißen Espresso mit dem Kakaopulver in einer kleinen Schüssel verrühren, die restlichen 50 ml Espresso beiseitestellen. Die Eier und das Öl mit dem Mixstab verrühren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

2. Schritt:
Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Natron und Muskat in einer Schüssel miteinander vermischen.
Die Espresso-Kakao-, sowie die Eier-Ölmischung dazugeben und mit dem Handrührgerät kräftig durchrühren.

3. Schritt:
Eine Springform ausbuttern, den Teig einfüllen und vorgeheizten Backofen (180°C) ca. 40 Minuten backen.

4. Schritt:
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Springform lösen. Mit dem restlichen Espresso beträufeln und den Kuchen komplett auskühlen lassen.

5. Schritt:
Die Zartbitter-Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen, dann die Butter zugeben und ebenfalls unter Rühren zum Schmelzen bringen. Die flüssige Schokolade über den Kuchen geben und gleichmäßig verteilen. Fleur de Sel vorsichtig auf der Glasur verteilen.

Und jetzt schneidet euch ein Stück aus dem Kuchen, macht euch einen leckeren Espresso dazu und dann nichts wie raus in die Sonne und genießt dieen wunderbaren Tag!

Mein Tipp:
Für den Espresso habe ich den ESPRESSO CLASSICO von der Elbgold Rösterei in Hamburg verwendet.
Elbgold hat seine Rösterei im Herzen von Hamburg und veredelt dort die Bohnen traditionell von Hand bei niedriger Temperatur und langer Röstzeit.
Als ich mit meinen Freunden vor einigen Jahren einen Kurztrip nach Hamburg machte, wurde uns Elbgold mit dem kleinen Kaffee in Winterhude empfohlen. An einem kalten Wintertag konnten wir uns von den frisch gerösteten Kaffeesorten und frischen Kuchen überzeugen, bevor dann unseren Spaziergang an der Alster starteten. Das tolle ist, dass Elbgold nun auch einen Online-Shop hat und ich mir die verschiedensten Kaffeesorten auch in den Süden Deutschlands bequem bestellen kann und nicht warten muss, bis ich endlich mal wieder zu Besuch in Hamburg bin.

Dark Chocolate Espresso Kuchen