Speckbrot

Posted by in Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Buch

Der Frühling klopft an unsere Türen, die Vögel beginnen schon früh morgens an zu zwitschern, an den Bäumen spießen die Knospen und die ersten Blüten sind zu sehen.  Der Winter ist nun vorbei, die Sonne gibt uns wieder kraft und haucht der Natur Leben ein. Auch ich möchte meinen Blog aus dem Winterschlaf wachrütteln und ihm neues Leben einhauchen. Lange war es hier ruhig und umso mehr freue ich mich, euch in Zukunft wieder leckere Rezepte präsentieren zu dürfen!!

Beginnen möchte ich mit einem herzhaften Brot, das, dank den Zwiebeln und dem Speck, so wunderbar zu einem knackig frischen Frühlingssalat passt. Ihr braucht wirklich nur einen Salat und eine schöne Scheibe von dem schmackhaften Speckbrot, etwas Butter und schon habt ihr ein leckeres Essen auf dem Tisch.

 

Speckbrot

 

Für ein Brot benötigt ihr:
150 g durchwachsener gewürfelter Speck
1 Zwiebel fein gewürfelt
250 g Weizenmehl
250 g Weizenvollkornschrot
1/2 TL Salz
1 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser

 

Speckbrot

 

1. Schritt:
Den Speck in der Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dann die Zwiebel in dem ausgelassenen Fett glasig dünsten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

2. Schritt:
Beide Mehlsorten und Salz in einer Schüssel vermengen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Zucker, etwas Wasser und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Vorteig ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Schritt:
Das restliche Wasser zum Vorteig geben und alles ca. 10- 15 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Anschließend Speck und Zwiebeln unterkneten. Den Teig zu einem runden Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4. Schritt:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Brotlaib auf der Oberseite mit einem scharfen Messer einschneiden, mit etwas Wasser bestreichen und 50 Minuten backen.

 

Speckbrot

Das Rezept für das leckere Speckbrot habe ich in dem Buch „Brot – So schmeckt Heimat“ von Helene Weinold-Leipold entdeckt.

Genießt diesen Frühlingstag und lasst es euch schmecken!!