Mein Tipp für euer nächstes Grillfest – Bärlauch-Parmesan-Schnecken

Posted by in Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Rezept

Vergangenes Wochenende haben wir unsere Freunde zum Grillen eingeladen und neben meinem selbst gebackenen Brot habe ich für uns kleine Bärlauch-Parmesan-Schnecken gebacken. Die Schnecken habe ich zum ersten Mal gemacht und meine Freunde waren quasi die „Versuchskaninchen“. Nachdem die Schnecken von allen Freunden für „Mhhh, sind die lecker“ befunden wurden, möchte ich euch heute das Rezept dazu weiterempfehlen.

BärlauchParmesanSchnecken20140426_2

Bärlauch-Parmesan-Schnecken

Bärlauch-Parmesan-Schnecken

Für ca. 12 Schnecken benötigt ihr:
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
10 g Salz
ca. 350 ml lauwarmes Wasser
eine Handvoll getrocknete Tomaten
eine Handvoll Kürbiskerne
100 g Butter
1/2 Bund frischer Bärlauch
50 g frisch geriebener Parmesan

1. Schritt:
Gebt das Mehl in eine Schüssel und mischt es mit der Hefe, dem Zucker, dem lauwarmen Wasser, Salz und 50 g Butter und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig. Lasst den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Std. zugedeckt gehen, bis er sich etwa verdoppelt hat.

2. Schritt:
Während der Teig geht, röstet in einer Pfanne ohne Öl oder Fett die Kürbiskerne kurz an und schneidet die getrockneten Tomaten klein. Schneidet den Bärlauch klein und rührt ihn zusammen mit den Tomaten und den Kürbiskernen in die zimmerwarme Butter ein.
Befüllt eine 12er-Muffinform mit Papierförmchen aus und heizt den Backofen auf ca. 200°C Ober/Unterhitze vor.

3. Schritt:
Knetet den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche nochmals kräftig durch und rollt ihn zu einer rechteckigen Fläche aus. Bestreicht den Teig mit der Bärlauch-Tomaten-Kürbiskern-Butter und bestreut ihn mit Parmesan.
Den Teig rollt ihr dann zu einer langen Wurst auf und schneidet ca. 3-4 cm dicke Scheiben ab. Legt die Schnecken in die Förmchen. Nun lasst ihr die Schnecken für ca. 30 min. gehen und schiebt die Form anschließend für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Lasst es euch schmecken!