Kürbis-Gewürz-Brot

Posted by in Allgemein, Herzhaft backen

Was gibt es schöneres als nach einem langen Herbstspaziergang nach Hause zu kommen und dort wartet ein selbstgebackenes vielleicht noch warmes Brot auf einen? Ein Brot, mit knackiger Kruste und weichem Kern?
Passend zur Jahreszeit möchte ich euch mein Rezept für ein Kürbis-Gewürz-Brot vorstellen. Neben Hokkaido-Kürbis mischen sich noch Fenchel-Samen und Kürbis-Gewürz in den Teig. Die Gewürze verleihen dem Brot einen kräftigen Geschmack und der Kürbis sorgt für eine tolle Farbe. Doch schaut selbst….

 

Kürbis-Gewürz-Brot

 

Für ein Brot benötigt ihr:
400 g Hokkaido-Kürbis
2 TL Salz
500 g Mehl
1 TL Kürbisgewürz (z.B. von Violas)
1 TL Fenchelsamen
1 Päckchen Trockenhefe
1 Ei

 

Kürbis-Gewürz-Brot_02

 

1. Schritt:
Wascht den Kürbis, viertelt und entkernt ihn und schneidet dann das Fruchtfleisch in Stücke. Lasst das Fruchtfleisch in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten kochen. Gießt dann den Kürbis ab und zerstampft ihn mit einem Kartoffelstampfer zu einem Brei und lasst es abkühlen

2. Schritt:
Mischt das Mehl mit Salz, Kürbis-Gewürz, Fenchel und der Hefe in einer Schüssel. Gebt das Kürbispüree und 150 ml Wasser hinzu und verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig. Lasst den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen.

3. Schritt:
Knetet den Teig nochmals durch und formt ihn zu einer Kugel. Legt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst ihn abgedeckt nochmals ca. 45 Minuten gehen, bis der Teig auf doppelte Größe aufgegangen ist.

4. Schritt:
Verquirlt das Ei und streicht das Brot damit ein. Schneidet die Oberfläche mit einem scharfen Messer 3–4 Mal ein.  Lasst das Brot im vorgeheizten Backofen (200 °C/ Umluft) ca. 40 Minuten backen. Nehmt es heraus und lasst es abkühlen.

 

Kürbis-Gewürz-Brot

Mit ein bisschen Butter schmeckt das Brot wirklich köstlich. Probiert es doch mal selbst aus :-)Habt einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße
Ina