* 10. Türchen * Zimt-Pull-Apart-Bread *

Posted by in Zucker-Süß

Ihr denkt das Zimtschnecken das Nonplusultra sind? Dann habt ihr wohl noch kein Zimt-Pull-Apart-Brot probiert. Dieses aus buttrigen, süßen, zimtigen Teigscheiben zusammengesetzte duftende Brot – das ist das aller beste Rezept das man mit Zimt umsetzten kann. Und es duftet so herrlich lecker, das man es kaum erwarten kann, das Brot aus dem Ofen zu holen und noch warm zu vernaschen.

Zimt-Pull-Apart-Bread

Für eine Kastenform benötigt ihr:
für den Teig
20 g Frischhefe
150 ml Milch
50 g Zucker
375 g Mehl
1/2 TL Salz
2 Eier
50 g Butter, geschmolzen

für die Füllung:
75 g geschmolzene Butter
100 g brauner Zucker
1 TL Zimt (oder mehr)

Zimt-Pull-Apart-Bread

1. Schritt:
Eine kleine Kastenform (20 bis 22 cm) fetten und beiseite stellen.

2. Schritt:
Die Hefe in der lauwarmen Milch mit etwas Zucker auflösen und beiseite stellen, bis die Hefemilch zu schäumen beginnt. Dann mit den restlichen Teigzutaten verkneten, bis sich ein glatter Teig ergibt. Teig in einer großen Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen bis er sein Volumen sichtbar vergrößert hat.

3. Schritt:
Teig zusammen kneten und auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck oder Quadrat (etwa einen halben Zentimeter dick) ausrollen. Die flüssigen Butter mit Zimt und Zucker mischen und großzügig auf der Teigfläche verteilen. Den Teig in Streifen schneiden, die der Breite der Kastenform entsprechen. Die Streifen dann nochmals wuer in Streifen schneiden, die der Höhe der Kastenform entsprechen. Die einzelnen Streifen in die Form stapel. Wenn ihr die Form hochkannt stellt, lassen sich die Teigstreifen leichter stapeln. Die Teigstreifen so lange gehen lassen (30 bis 60 Minuten), bis die Kastenform gut ausgefüllt ist. Oben nochmals buttern und mit Zimt und Zucker bestreuen.

4. Schritt:
Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und das Brot auf der zweiten Schiene von unten 30 bis 35 Minuten backen lassen. 20 bis 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann auf ein Rost stürzen oder einfach in der Form lassen und direkt vernachen.

Zimt-Pull-Apart-Bread

Und wer nun noch nicht genug von zimtigen Rezepten hat, findet hier noch das Rezept für meine Zimtschnecken-Pops!

Ich wünsche euch einen ganz süßen Mittwoch!
Liebe Grüße
Ina