Rote Bete-Suppe mit Wasabi-Nuss-Crunch

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Suppen

Heute gibt es bei mir ein Süppchen.
Eine leckere Rote Bete-Suppe, die von Innen wärmt, wenn der Sommer für einen Moment Pause macht
oder wenn dann bald die kalte Jahreszeit vor der Türe steht.
Bis vor kurzem konnte ich mit Rote-Bete nichts anfangen. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das schmeckt. Dann habe ich bei Jamie Oliver ein Rezept für einen Rote-Bete Salat entdeckt, den ich dann doch mal ausprobieren musste. Und siehe da, seitdem habe ich die Bete auf dem Schirm und bin offen für neue
Gerichte mit der Knolle.
So wie diese Suppe Rote-Bete, Meerrettich und Crunch-Topping für das ich Wasabi-Nüsse verwendet habe. Und hey – die Farbe der Suppe ist doch echt klasse, findet ihr nicht? Ich finde die Farbe genial – sie passt so schön zum Sommer. Im Herbst und Winter bringt die Suppe dann auch richtig Farbe in das triste Grau und lenkt uns dann hoffentlich etwas vom Winterblues ab.

Rote-Bete-Suppe

Rote-Bete-Suppe

Rote-Bete-Suppe

Für vier Portionen benötigt ihr:
1 Zwiebel
1 Packung gegarte vakuumverpackte Rote-Bete
150 g Kartoffeln
1 EL Öl
3⁄4 l Wasser
150 ml Rote-Bete Saft
3 EL Sahnemeerrettich
200 ml Buttermilch
Salz, Pfeffer
Wasabi-Nüsse

1. Schritt:
Schält die Zwiebel schälen und schneidet sie in grobe Würfel. Die Rote Bete packt ihr aus, lasst sie abtropfen lassen und schneidet sie in Würfel. Hier müsst ihr zum einen auf eure Finger, auf eure Kleidung und auf eure Küche acht geben. Denn die Bete verfärbt so ziemlich alles. Zieht am besten Handschuhe an, bindet euch eine Kochschürze um schneidet die Bete auf glatten Oberflächen die man gut abwaschen kann (ein Holzbrett ist nicht unbedingt zu empfehlen).
Schält die Kartoffeln, wascht sie an und schneidet sie ebenfalls in grobe Würfel. Erhitzt das Öl in einem großen Topf und lasst die Rote Bete, Kartoffeln und die Zwiebel darin für ca. 5 Minuten andünsten. Gebt 3⁄4 l Wasser
dazu, lasst alles kurz aufkochen und dann für 25 Minuten köcheln.

2. Schritt:
Hackt die Wasabi-Nüsse und stellt sie bei Seite. Püriert das Gemüse mit dem Zauberstab fein durch. Gebt den Rote-Bete-Saft dazu und lasst es aukochen. Nun den Meerrettich und die Buttermilch zu der Suppe geben und alles gut durchrühren. Schmeckt die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Gerne könnt ihr auch noch etwas Meerrettich dazu geben – solltet ihr das mögen.
Verteilt die Suppe in Schälchen, gebt etwas von dem Wasabi-Nuss-Crunch dazu und lasst euch die Suppe schmecken.