Rindergulasch mit viel Gemüse

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Low Carb

Ihr Lieben,
wie geht es euch? Könnt ihr den Winter und den Schnee genießen?
Nach einem langen Spaziergang im Schnee oder nach dem Rodeln gibt es doch nichts besseres als nach Hause zu kommen, den Kamin anzumachen und sich dann ein schönes, wärmendes Gulasch zuzubereiten (oder im Idealfall ist es bereits gekocht ;-)). Ein Gulasch, mit leckeren Rindfleischstückchen, Möhren, Sellerie und Tomaten. Ein Gulasch, das von Innen wärmt. Ein Gulasch, welches Körper und Seele so richtig gut tut. Findet ihr nicht auch?
Und genau so ein Rezept habe ich heute für euch!

Für 4 Personen benötigt ihr:
30 g getrocknete Soft-Tomaten
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Möhren
400 g Knollensellerie
6 Stiele Thymian
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
Edelsüßpaprika
Salz, Pfeffer
2 Lorbeerblätter
600 g Rindergulasch
350 ml Rinderfond/ oder -brühe
3-4 EL Rotweinessig

1. Schritt:
Weicht die getrockneten Tomaten für ca. 10 Minuten in heißem Wasser ein. Schält die Zwiebeln und würfelt sie klein. Schält den Knoblauch und hackt ihn fein. Schält die Möhren und den Sellerie und schneidet beides in keine Würfel. Gießt die Tomaten ab, lasst sie abtropfen und hackt sie klein. Zupft die Thymianblättchen ab und hackt sie.

2. Schritt:
Erhitzt in einem großen Topf das Öl. Dünstet die Zwiebeln und den Knoblauch darin an. Gebt das Tomatenmark hinzu und lasst es kurz anschwitzen. Rührt 2 EL Edelsüßpaprika unter. Gebt das Fleisch mit den Tomaten, den Möhren, dem Sellerie, dem Thymian und den Lorbeer-Blättern hinzu. Verrührt alles und löscht dann mit dem Rinderfond und dem Rotweinessig ab. Lasst alles aufkochen.

3. Schritt:
Bedeckt den Topf mit einem Deckel und lasst das Gulasch bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Rührt zwischenzeitlich immer mal wieder um. Nach ca. 2 Stunden schmeckt ihr das Gulasch mit Salz und Pfeffer ab. Falls das Fleisch noch nicht zart genug ist, lasst ihr es für weitere 15 – 30 Minuten schmoren.

Zu dem Gulasch schmeckt ein Selleriepüree sehr gut oder einfach nur ein Stückchen gutes Brot.
Und wer sein Gulasch gerne etwas Schärfer isst, kann sich noch einen Esslöffel scharfen Rosenpaprika untermischen.

Du liebst Soulfood genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Chianti-Gulasch

Rinderragout mit Möhren und Pastinaken

Paprika-Karottensuppe mit Kurkuma

Karotten-Orangen-Suppe mit roten Linsen

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!