Sauerbraten mit grünem Spargel und Gemolata

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Lieblings-Rezept

Ihr Lieben,
vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift ein Sauerbraten-Rezept entdeckt, welches so unfassbar lecker schmeckt, dass ich es hier unbedingt festhalten muss, denn ich möchte es definitiv ab sofort öfters zubereiten.
Zu dem Sauerbraten gab es grünen Spargel und eine Nuss-Gremolata mit Rucola und Zitrone. Die Gremolata verleiht dem Gericht den nötigen Pep und durch die Zitrone schmeckt es herrlich frisch. Solltet ihr Saisonbedingt keinen Spargel bekommen, passt auch jedes andere Gemüse zu dem Braten.

Für 4 – 6 Personen benötigt man:
je 150 g Möhren, Knollensellerie, Kartoffeln und Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,2 kg Rindfleisch (z.B. Hals)
Salt, Pfeffer, Zucker
2 EL Tomatenmark
1 Flasche Roséwein
200 ml Rotweinessig
50 g Wildpreiselbeeren
50 g gemischte Nüsse
50 g Rucola
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
5 EL Olivenöl
1 kg grüner Spargel

1. Schritt:
Für den Braten schält bzw. putzt ihr die Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Zwiebeln, wascht sie ab und schneidet alles klein. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Das Fleisch reibt ihr mit Salz und pfeffer ein.

2. Schritt:
Erhitzt das Butterschmalz in einem großen Bräter und bratet das Fleisch rundherum darin kräftig an und nehmt es heraus. Bratet das Gemüse, die Zwiebeln und den Knoblauch unter rühren im verbliebenen Bratfett an. Rührt das Tomatenmark unter und lasst es kurz anschwitzen. Gebt den Wein, Essig, Preiselbeeren, Lorbeer und 1 EL Zucker hinzu. Lasst alles aufkochen. Gebt das Fleisch in den Sud. Lasst nun alles ca. 2½ Stunden zugedeckt schmoren.

3. Schritt:
Inzwischen hackt ihr die Nüsse für die Gremolata grob. Verlest den Rucola, wascht ihn, schüttelt ihn trocken und hackt ihn fein. Mischt den Rucola mit den Nüssen, der Zitronenschale, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer.

4. Schritt:
Wascht den Spargel gründlich ab und entfernt die holzigen Enden. Gart ihn in kochendem Salzwasser für ca. 2 Minuten vor, nehmt ihn heraus und lasst ihn abtropfen. Verteilt ihn dann auf ein Backblech, beträufelt ihn mit Olivenöl und würzt ihn mit Salz und Pfeffer.

5. Schritt:
Nehmt das Fleisch aus dem Bratenfond, gießt den Fond durch ein Sieb in einen Topf und lasst ihn für weitere 5 Minuten einköcheln. Heizt euren Ofengrill vor und grillt den Spargel auf der 2. Schiene von oben für ca. 8 Minuten, dabei den Spargel einmal wenden. Schneidet das Fleisch in Scheiben und richtet sie zusammen mit dem Spargel und der Soße auf einer Platte an. Bestreut alles mit der Gremolata.

Wer möchte kann zu dem Sauerbraten und dem Spargel ein Kartoffelgratin servieren.

Das Rezept für diesen leckeren Sauerbraten mit Spargel und Nussgremolata habe ich in der Zeitschrift „Lecker – Einladen“ (Special No 2/2019) entdeckt.