Focaccia nach Tim Mälzer

Posted by in Allgemein

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Ich habe lange überlegt, ob ich das Focaccia-Rezept jetzt noch posten soll. Denn wenn ich überlege, wozu Focaccia am Besten passt, denke ich immer an Grillabende, an denen leckeres Fleisch oder Fisch gegrillt wird. Und leider ist die Grillsaison demnächst vor. Nun habe ich mich dennoch dafür entschieden euch das Rezept vorzustellen, da es mich im Moment an unseren Urlaub in Italien denken lässt und weil man doch irgendwie immer ein gutes Foccaccia-Rezept brauchen kann, oder nicht? Man kann es doch auch im Herbst oder Winter zu leckerem Fleisch reichen, oder zu Schmorrgerichten um damit die köstliche Soße zu dippen, oder, oder, oder…..

Für 4 Personen benötigst du:
250 g Mehl
1 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
1 Prise Zucker
etwas Olivenöl
etwas Fleur de Sel oder grobes Meersalz
1 Zweig Rosmarin
Pfeffer

1 Schritt:
Siebe das Mehl in eine Schüssel und mische es mit 1 TL Salz. Löse die Hefe mit 1 Prise Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auf, gebe alles zum Mehl und verknete alles in 5 Minuten zu einem glatten Teig. Lassse den Teig mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort für 35 Minuten gehen.

2. Schritt:
Rolle den Teig Backblech groß zu einem Fladen aus und lasse ihn auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für weitere 10 Minuten gehen.

3. Schritt:
Drücke den Teig mehrfach mit den Fingerkuppen ein. Bestreue ihn mit Rosmarinnadeln, etwas Fleur de Sel und grob gemahlenem Pfeffer und beträufel ihn mit etwas Olivenöl. Backe das Focaccia im vorgeheizten Backofen bei 230° Umluft auf der untersten Schiene des Backofens für 12 Minuten. Schiebe dann das Blech auf die oberste Schiene des Ofens und backe es für weitere 3-5 Minuten goldbraun.

Das Rezept für diese leckere Foccacia habe ich aus dem Buch „Greenbox“ von Tim Mälzer. „Grennbox“ ist das erste vegetarische Kochbuch von Tim Mälzer, welches er bereits 2012 auf den Markt gebracht hat. An und für sich ist es ein gutes, solides Buch mit vielen abwechslungsreichen vegetarischen Rezepten. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Tolle Fotos von der Produktion und von den einzelnen Gerichten, ja sogar Step-by-Step Fotos. Die Illustrationen wurden mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt! Das Durchblättern macht wirklich immer wieder großen Spaß! Allerdings verbinde ich mit Tim Mälzer nicht die vegetarische Küche und werde vielleicht aus diesem Grund nicht so wirklich warm mit dem Buch.

Kennt ihr das Buch Greenbox von Tim Mälzer? Wie findet ihr es? Ich freue mich über eure Meinung in den Komentaren!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Mosaik Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!