Orientalische Vorspeisenplatte

Posted by in Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Vorspeise

Ihr Lieben,
heute möchte ich euch ein Kochbuch vorstellen, welches zwar schon vor längerer Zeit erschienen ist, mir aber bei meinem aktuellen Fernweh, eine große Hilfe ist. „Marrakesch – das Marokko-Kochbuch“ von Patrick Rosenthal. Ein authenisches orientalisches Kochbuch, welches leckere Rezepte mit den besten Insider-Tipps für die besten Riads, Märkte und Restaurants verbindet. In dem Buch findet ihr viele tolle Bilder, die Marokko gut widerspiegelt und Lust auf die nächste Reise macht. Da dies im Moment leider nicht möglich ist, blätter ich gerne durch das Buch und suche mir ein leckeres Gericht aus. So wie diese vielfältige Vorspeisen-Platte mit Möhrensalat, Taboulé, Linsensalat und würzig gefüllten Teigtaschen.

Möhrensalat mit Pertersilie und Knoblauch

Für 4 Portionen benötigt man:
1 Knoblauchzehe
¼ Bund Petersilie
5 Möhren
Salz
Paprikapulver
2 EL Arganöl, ich habe normales Olivenöl verwendet
ein paar Tropfen Essig

1. Schritt:
Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein. Wasche die Petersilie, schüttle sie trocken und hacke sie fein.

2. Schritt:
Schäle die Möhren, schneide sie in Scheiben und lass sie zusammen mit einer Prise Salz, Paprikapulver, Knoblauch, und Petersilie mit 2 EL ÖL und ein paar Tropfen Essig köcheln, bis die Möhren gar sind. Lasse die Möhren abkühlen.

Linsensalat
Für 4 Portionen benötigt man:
1 Zwiebel
½ Bund Petersilie
250 g Berglinsen
Pfeffer
1 TL Senf
4 EL Arganöl, auch hier habe ich Olivenöl verwendet
ein paar Tropfen Essig

1 Schritt:
Schäle die Zwiebel und hacke sie fein. Wasche die Petersilie, schüttle sie trocken und hacke sie fein.

2. Schritt:
Vermenge die Linsen mit den Zwiebelwürfeln und dem Pfeffer.

3. Schritt:
Lass die Mischung in 500 ml Wasser bei schwacher Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln.
In der Zwischenzeit bereitest du die Vinaigrette zu: Vermenge dafür den Senf mit dem Öl und dem Essig.

4. Schritt:
Seie die Linsen über ein Sieb ab, lass sie abkühlen und vermenge sie dann mit der Vinaigrette.

Taboulé
Für 4 Portionen benötigt man:
1 Salatgurke
½ Zucchini
1 gelbe Paprika
1 Tomate
1 Bund Petersilie
1 Zitrone
150 g Bulgur
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 TL Olivenöl

1. Schritt:
Wasche die Gurke, Zucchini, Paprika und Tomate gründlich und würfle sie fein. Wasche die Petersilie, schüttle sie trocken und hacke sie fein. Presse die Zitrone aus. Gebe den Bulgur in eine Schüssel und übergieße ihn mit kochender Gemüsebrühe, so dass der Bulgur gerade bedeckt ist. Lasse ihn ca. 30 Minuten ziehen.

2. Schritt:
Gieße den Bulgur ab und vermenge ihn mit dem Gemüse und der Petersilie. Schmecke ihn vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft ab.

Käse-Briouats (gefüllte Blätterteigtaschen)
Für 4 Portionen benötigt man:
100 g Emmentaler
100 g Feta
20 g Butter
2 Eier
Salz und Pfeffer
12 Filoteigblätter
Olivenöl

1. Schritt:
Reibe den Emmentaler, zerbrösel den Feta und lass die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

2. Schritt:
Vermenge in einer Schüssel den Emmentaler, Feta, Eier, Salz und Pfeffer.

3. Schritt:
Bestreiche ein Filoteigblatt mit Butter, lege ein zweites Blatt darauf, bestreiche es wieder mit Butter und lege ein drittes Blatt darauf. Gebe ein viertel der Füllung auf das untere Ende der Teigblätter. Lasse am Rand jeweils 2 cm Platz. Rolle den Filoteig bis zur Hälfte auf, schlage die Seiten ein und rolle die Blätter weiter auf. Streiche das Ende mit etwas Butter ein und drücke es fest.

4. Schritt:
Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Teigrollen von allen Seiten goldbraun an.

Dazu schmecken Falaffel und Humus.

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!

Das Buch ‚Marrakesch – Das Marokko-Kochbuch‘ von Patrick Rosenthal, in dem ihr neben vielen tollen orientalischen Rezepten, tolle Bilder findet, habe ich vom EMF Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Lieben Dank dafür!