* 23. Türchen * Haselnuss-Macarons *

Posted by in Zucker-Süß

Oui – da habe ich doch fast verpennt das 23. Türchen für euch zu öffnen. Doch wie das manchmal so kurz vor Weihnachten ist, ist es dann im wahren Leben doch sehr hektisch, und man kommt einfach nicht zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben. Den Dingen die einem wirklich freude bereiten. Doch genug gejammert – ab jetzt ist Schluss mit der Hektik (zumindest für dieses Jahr). Nun legen wir die Füße hoch, trinken eine Tasse Tee und genießen dazu leckere Haselnuss-Macarons. Machts euch gemütlich!

Haselnuss-Macarons

Für ca. 20 Stück benötigt ihr:

80g sehr fein gemahlene Haselnüsse
100g Puderzucker
70g Eiweiß
40g feiner Zucker
Prise Salz
100 g Zartbitterkuvertüre
1/2 EL Zimt
75 g Sahne

 

Haselnuss-Macarons

1. Schritt:
Den Puderzucker und die fein gemahlenen Mandeln in einer Schüssel vermengen. Mahlt die Haselnuss-Puderzuckermischung mit den Stabmixer nochmal sehr fein, so dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Am Besten siebt ihr die Mischung auch nochmal durch.

2. Schritt:
Das Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät auf der höchsten Stufe aufschlagen. Sobald der Eischnee beginnt weiß, und schaumig zu werden, langsam den Zucker hinzufügen und Weiterschlagen, bis der Eischnee steif und glänzend ist. Die Lebensmittelfarbe hinzufügen und noch einmal kräftig mixen.

3. Schritt:
Die Haselnuss-Puderzucker-Mischung zuerst vorsichtig unter den Eischnee heben. Die Masse sollte cremig und glänzend sein und ganz wichtig ist, dass keine groben Stückchen mehr erkennbar sind.

4. Schritt:
Den Teig nun in einen Spritzbeutel füllen und auf mit Backpapier belegte Backbleche kreisrund aufspritzen.
Die Bleche nun für ca. 1 Std. beiseitestellen und an der Luft vortrocknen lassen, sodass kein Teig mehr am Finger kleben bleibt, wenn man die Macaron-Oberfläche berührt.
Macarons bei 130°C (Umluft) für ca. 10 Min im vorgeheizten Ofen backen.

5. Schritt:
Während die Macarons im Ofen sind könnt ihr die Füllung vorbereiten.
Dafür müsst ihr die Schokolade zusammen mit der Sahne über einem Wasserbad langsam schmelzen lassen, den Zimt unterrühren und immer wieder umrühren.
Die Masse stellt ihr dann in den Kühlschrank und lasst sie abkühlen.

6. Schritt:
Sobald die Macarons ausgekühlt sind, fühlt ihr den Spritzbeutel mit der Schkocreme und spritzt jeweils eine kleine Menge auf die Hälfte der Macarons. Drückt die zweite Schale, die von der Größe passt, ganz leicht auf die Hälfte mit der Schokocreme. Stellt die Macarons für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank, damit sich die Creme und die Schalen optimal verbinden können.

 

Haselnuss-Macarons

Habt nun einen ganz wunderbaren vorweihnachtlichen Abend!

Liebe Grüße
Ina