* 16. Türchen * Lebkuchen-Whoopies *

Posted by in Zucker-Süß

Was sich wohl heute hinter Türchen Nummer 16 versteckt?
Bevor wir hinter das Türchen schauen, muss ich  gestehen, dass ich diesmal nicht selbst gebacken habe. Nein, für das heutige Türchen hat meine kleine Schwester die Küche in Beschlag genommen und für euch kleine und große Whoopies gebacken. Dafür hat sie den Teig mit den verschiedensten Gewürzen verfeinert, so dass er an Lebkuchen erinnert. Dank ihrer leckeren und cremigen Schoko-Creme werden die beiden Teighälften zusammengehalten. Beim verzieren der Whoopies hat sie sich dann noch voll ins Zeug gelegt und die unterschiedlichsten Muster auf die Whoopies gezaubert.

 

Lebkuchen-Whoopies_01
Für 24 Stück benötigt ihr:
125 g weiche Butter
175 Rohrzucker
Mark von einer Vanilleschote
1 EI
350 g Mehl
2,5 TL Backpulver
0,5 TL Salz
1 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Zimt
1/4 TL Gewürznelken gemahlen
250 g Buttermilch
1EL Zuckerrübensirup

Für die Füllung:
300 g Puderzucker
Mark von einer Vanilleschote
150 g weiche Butter
60 ml süße Sahne
40 g Kakaopulver

Verzierung:
50 g Schokoladenkonfitüre

 

Lebkuchen-Whoopies_02

1. Schritt:
Den Ofen auf 180°C vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
Butter, Zucker, und das Vanillemark cremig rühren. Das Ei dazugeben und alles schaumig schlagen. In eine andere Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze sieben. Die Hälfte der trockenen Zutaten unter das Butter-Ei-Gemisch heben. Die Buttermilch und den Rest der trockenen Zutaten hineinmischen. Den Zuckersirup unterrühren.
Mit einem Spritzbeutel auf das Backblech im Abstand von 4cm 24 jeweils 3cm große Teigkreise aufspritzen. 10-12 Minuten backen, bis die Kuchen bei leichter Berührung nachgeben. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzten.

2. Schritt:
Für die Füllung den Puderzucker, Vanillemark und die Butter mit dem elektrischen Handrührgerät schlagen, bis eine krümelige Masse entsteht. Langsam die Sahne hinzugeben, dann auf hoher Stufe glatt schlagen. Das Kakaopulver unterheben. Mit dem Spitzbeutel etwas Füllung auf die flache Seite der 12 Kuchen aufspritzen und jeweils einen weiteren Kuchen daraufsetzten.

3. Schritt:
Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen und die flüssige Schokolade in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Öffnung füllen. Verziert nun die obere Seite der Whoopies mit einem Muster eurer Wahl.

 

Lebkuchen-Whoopies_04

Ich hoffe die Whoopies meiner Schwester gefallen euch und ihr backt si schon ganz bald nach.

Habt einen tollen Dienstag!
Bis morgen – wenn wir dann gemeinsam Türchen Nummer 17 öffnen!

Liebe Grüße
Ina