Schoko-Honig-Haselnuss-Mousse

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

„Honig – Das Kochbuch“ – Dieses Buch muss ich euch heute unbedingt vorstellen. Ich finde es passt perfekt zur Jahreszeit. Denn Honig verbinde ich ein warmes, weiches, kuscheliges, süßes Gefühl. All die Dinge die man sich bei kühlen Temperaturen herbei sehnt. Schon der Anblick des Covers vermittelt Wärme. Dieses warme Gelb erinnert sofort an Honig, die Waben und die Bienen. Die fleißigen Bienen – denn ein Teelöffel Honig ist das Lebenswerk einer Honigbiene. Umso wichtiger ist es, das man sorgsam mit dem Honig umgeht und wundervolle Gerichte oder ein leckeres Getränk damit zaubert. In dem Buch „Honig“ werdet ihr unter Garantie fündig. Egal ob Suppe, Salate, Hauptgerichte mit Fleisch oder Fisch oder leckere Dessert, in diesem Buch ist für jeden etwas passendes dabei. Man findet sogar ein Brotrezept darin. Neben all diesen leckeren Rezepten, wie zum Beispiel das honigwürzige Rindfleisch mit Nudeln und Gemüse oder die orientalische Tomatensuppe mit Honig-Zimt-Croûtons, wird viel Wissenswertes über die Bienen, die Waben und den Honig beschrieben und es werden acht Imker porträtiert. Eine gelungene Mischung aus Rezepten und Wissen rund um das aktuelle Trendthema „Honig“.
Ich habe mich für ein Dessert aus dem Buch entschieden, welches sich in wenigen, einfachen Schritten zubereiten lässt. Das Schokoladen-Honig-Haselnuss-Mousse ist ideal für einen Abend mit Gästen, da man es prima vorbereiten kann. Und geschmacklich kommt es bestimmt bei jedem Gast gut an. Wer kann bei Schokolade, Honig und Haselnuss schon nein sagen?

Für 4 Portionen benötigt ihr:
250 g Sahne
80 g dunkle Schokolade
50 g Honig
1/4 TL gemahlene Vanille
50 g Haselnussmus (ich habe Nutella verwendet)

1 Schritt:
Verrührt in einem kleinen Topf die Sahne mit der Schokolade, dem Honig und der Vanille und bringt die Schoko-Sahne-Mischung unter Rühren zum Kochen. Gebt das Haselnussmus dazu, rührt alles glatt und erhitzt alles für einen Moment. Das Rühren dabei bitte nicht vergessen.

2 Schritt:
Gebt die Schoko-Haselnuss-Creme in eine Rührschüssel und lasst sie etwas abkühlen. Rührt sie ab und zu um, damit sich keine Haut bildet. Deckt dann die Creme mit Frischhaltefolie ab und stellt sie für etwa 3 Stunden kalt.

3 Schritt:
Schlagt die Creme mit dem Handrührgerät zu einer schaumigen Mousse (wie Schlagsahne) und richtet sie dann hübsch auf kleinen Tellerchen oder in Schälchen an.

In dem Buch „Honig“ wird zu dem Mousse Honigkirschen empfohlen. Diese sind auch ruck-zuck zubereitet.
Ich habe allerdings das Mousse zusammen mit einer roten Grütze serviert. Solltet ihr interesse an dem Rezept für die Honigkirschen haben, gebt mir gerne Bescheid, dann lasse ich es euch zukommen.

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Brandstätter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen wofür ich mich herzlich bedanken möchte! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!