Hüttenzauber – Haselnuss-Spatzen mit Apfelkompott

Posted by in Zucker-Süß

Der Berg ruft – die Skisaison ist eröffnet! Zu einem perfekten Tag auf den verschneiten Bergen gehört auch immer ein Besuch in einer Hütte. Einkehren, ausruhen und sich mit zünftigen Speisen stärken, bevor es dann wieder raus auf die Piste geht.
So muss es wohl sein, wenn man begeisterter Ski-Fahrer oder Snowboarder ist. Ich kann weder das eine noch das andere, aber die leckeren Gerichte die auf den Hütten angeboten werden schmecken mit dennoch richtig gut 🙂  So wie meine Haselnuss-Spatzen mit fruchtigem Kompott der mit Zimt, Sternanis und Nelken verfeinert wurde. Das Rezept dazu habe ich in der aktuellen Ausgabe des Deli Magazins entdeckt und da ich so begeistert von den Spatzen bin möchte ich euch das tolle Dessert nicht vorenthalten.

Haselnuss-Spatzen

Der Berg ruft und somit auch die leckeren Hüttendesserts!

 

Für 6 Portionen benötigt ihr:
4 Eier
50 ml Milch
Salz
1 EL Zucker
250 g Weizenmehl
250 g Quark
50 g Butter
50 g Semmelbrösel
60 g gemahlene Haselnusskerne
Puderzucker zum Bestäuben
4 kleine Äpfel
50 g Zucker
1 TL Speisestärke
1 Zimtstange
1 Sternanis
3 Nelken

 

Haselnuss-Spatzen mit Apfel-Kompott

Geröstete Haselnüsse und fruchtiger Kompott geben Kraft für dir nächste Abfahrt

 

1. Schritt:
Verquirlt die Eier mit der Milch je einer Prise Salz und Zucker. Gebt nach und nach das Weizenmehl hinzu und rührt dann den Quark unter. Schlagt den Teig mit einem Holzlöffel für ca. 5-6 Minuten, bis er geschmeidig wird und glänzt. Lasst den Teig für ca. 20 Minuten ruhen.

2. Schritt:
Zerlasst die Butter in einer Pfanne und gebt Semmelbrösel, den restlichen Zucker und die Haselnusskerne hinzu und röstet alles für ca. 1-2 Minuten an.

3. Schritt:
für das Kompott schält ihr die Äpfel, schneidet sie in Viertel und schneidet das Kerngehäuse heraus und dann in kleine Stücke. Gebt die Apfelstücke zusammen mit den Gewürzen, Zucker und 50 ml Wasser in einen kleinen Topf und lasst es für ca. 20 Minuten weich kochen.

4. Schritt:
In einem großen Topf lasst ihr leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Mit zwei feuchten Teelöffeln formt ihr aus dem Teig kleine Nocken und lasst sie vorsichtig in das kochende Wasser gleiten. Wenn sie an die Oberfläche steigen, müssen sie noch ca. 5 Minuten ziehen. Danach nehmt ihr sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser und lasst sie gut abtropfen. Wendet sie anschließend in den Haselnussbrösel.
Richtet die Nocken zusammen mit dem Kompott auf einem Teller an, bestreut es mit Puderzucker und lasst es euch schmecken!

Auch für alle Nicht-Ski-Fahrer ein Muss!

Auch für alle Nicht-Ski-Fahrer ein Muss!

Seid ihr kleine Schneehäschen oder macht ihr es genauso wie ich und genießt nur die leckeren Hüttenzauber-Gerichte?
Ich wünsche euch nun einen wundervollen Abend!

Liebe Grüße
ina