Orata alla Pugliese – Dorade in Kartoffelhülle

Posted by in Hauptspeise, Lieblings-Buch

Ihr Lieben, heute veröffentliche ich mein aller erstes Fischrezept hier auf dem Blog. Ich habe schon so viele tolle Rezepte mit euch geteilt, aber es war noch keines mit Fisch dabei.
Zu meinem heutigen Rezept haben mich Svenja Matter-Stahl und Britta Welzer inspiriert. Die beiden betreiben den Blog „Klara & Ida“ und haben das Buch „La vita è bella“ im EMF Verlag veröffentlicht. „La vita è bella“ ist ein ganz wunderbares Buch, dass durch die tollen Bilder sofort Lust auf eine Italienreise macht. Man blättert sich durch die unterschiedlichen italienischen Regionen, findet viele Tipps zur jeweiligen Region und natürlich die typischen Rezepte. Apereftiv, Vorspeise, Hauptgang, Dolci, etc etc, in diesem Werk ist wirklich alles vertreten und man weiß gar nicht, welches Gericht man zuerst kochen soll. Ich habe mich direkt von dem Gericht Orata alla Pugliese – Dorade in einer Kartoffelhülle angesprochen gefühlt. Und da es so köstlich geschmeckt hat und Italien für einen Abend bei mir zu Gast war, möchte ich es euch nun vorstellen.

Für 2 Portionen benötigt man:

2 Doraden (küchenfertig, à 350 – 400 g)
400 g mehligkochende Kartoffeln
6 Stangen glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
10 EL natives Olivenöl
50 g geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer

1. Schritt:
Wasche die Fische und tupfe sie trocken. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in sehr feine Scheiben. Wasche die Petersilie, schüttel sie trocken und hacke sie fein. Schäle den Knoblauch und hacke auch ihn fein.

2. Schritt:
Heize den Backofen auf 180°C (Umluft) vor. Pinsel deine Auflaufform mit 2-3 EL Olivenöl ein. Lege die Hälfte der Kartoffelscheiben auf den Boden der Auflaufform, bestreue sie mit der Hälfte der Petersilie, des Knoblauchs und des Käses. Gebe 2 EL über die Kartoffeln und lege anschließend die Fische darauf. Die Fische mit der restlichen Petersilie und dem Knoblauch bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Verteile nun die restlichen Kartoffelscheiben auf den beiden Fischen, streue den restlichen Käse darüber und beträufel alles mit dem restlichen Öl.

3. Schritte:
Schiebe die Auflaufform in den Ofen und backe den Fisch und die Kartoffeln für ca. 30 – 40 Minuten. Dein Gericht ist fertig, wenn die Kartoffeln weich sind und sich der Schwanz der Dorade leicht lösen lässt.

Das Buch La vita è Bella von Svenja Mattner-Shahi und Britta Welzer wurde mit vom EMF Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Liebst du Fischgerichte genau so sehr wie ich?
Dann verrate mir in den Kommentaren doch dein liebstes Fischgericht. Ich probiere es gerne aus!


Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!