No-Bake-Cheesecake mit Himbeeren aus dem Glas

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ihr Lieben,
wenn Freunde zu Besuch kommen, liebe ich es süße Köstlichkeiten in kleinen Gläschen zu servieren. Die kleinen Desserts bereite ich Nachmittags schon zu, stelle sie kalt und nach dem Essen bekommt jeder eine kleine, kühle Portion in seinem eigenen Gläschen, welches ich zuvor noch hübsch dekoriert habe. Es gibt unzählige Variationen von Desserts im Glas. Ich habe mich diesmal für einen No-Bake-Cheesecake mit feinem Himbeermus entschieden. Die einzelnen Bestandteile wie der Boden aus Butterkeksen, die Creme aus Frischkäse und Sahne und das Himbeermus sind wirklich schnell zubereitet und schnell in die Gläschen geschichtet. Vor dem Servieren wird jedes Gläschen noch mit Schokolade, einem Stückchen Keks und einer Himbeere dekoriert und schon können es sich die Gäste schmecken lassen.

Für 4 Portionen benötigt ihr:
60 g Butterkekse
40 g zimmerwarme Butter
250 g TK Himbeeren
½ Zitrone
200 g Frischkäse
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Sahne
Frische Himbeeren zur Deko
50 g geriebene Schokolade

1 Schritt:
Zerbrösel die Butterkekse (am besten in eine Gefriertüte geben und mit dem Nudelholz drüber rollen). Schneide die Butter in kleine Stückchen und zerknete sie mit den Kekskrümeln. Verteilt die Masse auf die Gläschen und drückt sie etwas fest.

2. Schritt:
Lass die Himbeeren in einem Topf auf geringer Hitze antauen und zerkleinere sie dann mit dem Kartoffelstampfer grob. Mische den Saft der halben Zitrone in die Himbeeren.

3. Schritt:
Rühre den Frischkäse und den Vanillezucker cremig. Schlage die Sahne steif und hebe sie unter die Frischkäsemasse.
Verteile die Hälfte der Sahne-Frischkäsecreme auf die Keksböden, gebe die Himbeeren darauf geben und verteile dann die zweite Hälfte der Creme auf die Gläser.
Dekoriere die Gläschen mit der geriebenen Schokolade, den frischen Himbeeren und evtl. einem Butterkeks.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen des leckeren Desserts!
Bei mir wird es definitiv immer und immer wieder Nachtisch aus den kleinen Gläschen geben. Habt ihr schon folgende Rezepte auf meinem Blog entdeckt?

Saftiger Möhrenkuchen im Weckglas

Brownie-Beeren-Mascarpone Dessert

Buchweizenmüsli mit Apfel und Heidelbeere

Heidelbeer-Joghurt-Creme mit Rosmarin

Lasst es euch gut gehen!