Heute lade ich euch auf eine Schoko-Milchreis-Schnitte ein!

Posted by in Zucker-Süß

Was gibt es besseres, als es sich bei diesem Schmuddelwetter auf dem Sofa gemütlich zu machen, ein Buch zu lesen und eine Stückchen Kuchen zu vernaschen?
Richtig – nichts!! Um das heutige Kuchenglück perfekt zu machen, habe ich leckere und extra schokoladige Milchreis-Schnitten gebacken.
Da man für dieses Rezept kein Mehl verwendet, sind sie so herrlich saftig, fluffig und schokoladig – sie zergehen auf der Zunge und man kann gar nicht genug davon bekommen.
Wie schön das heute Sonntag ist und wir noch genügend Zeit haben, um uns die leckeren Stückchen schmecken zu lassen. Greift zu und lasst es euch schmecken!
Das Rezept für die süßen Milchreis-Schnitten habe ich übrigens im aktuellen Lecker-Heft entdeckt und kann es nur weiterempfehlen!

 

Schoko-Milchreis-Schniten_05

 

Für ca. 12 Stück benötigt ihr:
350 ml Milch
1 Prise Salz
100 g Milchreis
50 g  Zucker
150 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
1 EL Backkakao
4 Eier

 

Schoko-Milchreis-Schniten_06

 

1. Schritt:
Kocht die Milch, Salz, Reis, 50 g Zucker und Vanillezucker in einem Topf auf und lasst alles bei schwacher Hitze ca. 30 – 35 Minuten garen, so dass der Reis weich und nicht mehr bissfest ist. Dabei die Masse mehrmals umrühren, damit der Reis nicht am Boden anbrennt.

2. Schritt:
Brecht die Schokolade in Stücke und schneidet die Butter in Stückchen. Zusammen mit der Schokolade rührt ihr die Butter unter den heißen Milchreis. Schaltet die Herdplatte aus und lasst den Milchreis auf der Platte ca. 15 Minuten nachquellen. Zum Schluss rührt ihr den Kakao unter den Reis.

3. Schritt:
Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Backform (ca. 22 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
Eier und 150 g brauner Zucker mit dem Schneebesen ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Milchreis in 2-3 Portionen unter die Eiermischung heben. Masse gleichmäßig in die Form füllen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Nehmt die Backform aus dem Ofen und lasst sie vollständig auskühlen.

 

Schoko-Milchreis-Schniten_07

Lasst euch die volle Portion Schokolade an diesem kühlen Sonntag schmecken!
Liebe Grüße
Ina