Gemüsebrühepaste

Posted by in Basics

Ihr Lieben,
ich habe eben eine neue Kategorie zum Leben erweckt. Sie hat den wunderschönen Namen „Basics“ 🙂
In dieser Kategorie möchte ich euch ganz einfach Rezepte vorstellen, die wirklich super easy sind und ohne viel Tam-Tam auskommen und dennoch einen großen Mehrwert für jeden Hobbykoch bzw. jeden Genießer bieten.
Beginnen möchte ich mit der Gemüsebrühe-Paste. Ein Basic das man sicherlich in jeder Küche findet – meist als Instant-Pulver aus dem Supermarkt. Aber wisst ihr was sich alles in dem Pulver versteckt? Wenn ihr die Gemüsebrühe-Paste selbst macht, wisst ihr genau über die Zutaten bescheid. Und sie ist so schnell gemixt und bis zu 4 Monate im Kühlschrank haltbar!!

Für ein 500 g-Glas benötigt man:
400 g Suppengrün nach Wahl
(ich habe Möhren, Sellerie, Lauch und Petersilie verwendet)
80 g Meersalz

1 Schritt:
Wasche das Suppengrün, schäle die Möhren und den Sellerie und schneide alles in kleine Stücke. Gebe das Gemüse in einen Foodprocessor  und zerkleinere es für ca. 30 Sekunden auf der höchsten Stufe.

2. Schritt:
Gebe das Meersalz hinzu und rühre es auf mittlerer Stufe für ca. 20 -30 Sekunden unter. Gebe die Paste in ein Glas, welches du luftdicht verschließen kannst (z.B. ein Weckglas). So kannst du die Paste bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das Salz konserviert die Paste.

Die Paste kannst du wie normale Gemüsebrühe anwenden, sprich ca. 2 TL auf 500 ml Flüssigkeit.

Habt ihr schon einmal Gemüsebrühe selbst hergestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf euer Feedback!