Granola Dust mit Erdbeeren nach der Idee von Jamie Oliver

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Warum kaufen wir eigentlich unser Müsli noch im Supermarkt? Warum machen wir es nicht einfach selber und mixen die Flocken, Samen, Früchte oder Nüsse nicht einfach nach Lust und Laune?
Schluss mit den Fragen. Ich stelle euch heute ein Rezept vor, mit dem man im Nu ein Müsli bzw. das Granolapulver selbst mixt und dank der gesunden Inhaltsstoffe super in den Tag startet.
Das Rezept habe ich in dem aktuellen Buch „Jamies Superfood für jeden Tag“ von Jamie Oliver entdeckt. Und es ist wirklich so einfach sich selbst ein gesundes Frühstück, ganz ohne versteckten Zucker oder ähnliches, zu machen. Probiert es doch auch einmal aus.
Bereitet euch ruhig eine größere Menge zu, verschließt das Granola Dust luftdicht in einem großen Glas und lasst euch das leckere Pulver Tag für Tag schmecken. Lasst eurer Kreativität dabei freien Lauf – weiter unten im Text stelle ich euch viele weitere Rezeptideen für die Verwendung des Granola Dust vor.

Granola Dust nach Jamie Oliver

Für 32 Portionen benötigt ihr:
1 kg Haferflocken
250 g Nüsse nach Geschmack (ungesalzen) – ich habe Walnüsse und Cashews verwendet
100 g gemischte Samen – ich habe Chia, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam verwendet
250 g Trockenfrüchte – ich habe Aprikosen und Datteln verwendet
3 EL gutes Kakaopulver – ich habe das Kakaopulver mit Guarana von koawach verwendet
1 EL frisch gemahlener Kaffee – habe ich weg gelassen
Abrieb einer Bio-Orange – habe ich auch weg gelassen

Granola Dust nach Jamie Oliver
Heizt den Backofen auf 180°C vor. Mischt die Haferflocken, Nüsse und Samen in einer großen ofenfesten Form. Lasst alles 15 Minuten im Ofen rösten und rührt es nach der Hälfte der Zeit um. Gebt das Trockenobst, den Kakao und den Kaffee dazu und reibt die Orangenschale darüber. Gebt das Ganze portionsweise in die Küchenmaschine und zerkleinert es zu einem feinen Pulver. Damit ihr das Granola Dust lange aufheben könnt, verpackt es luftdicht in einem Glas oder ähnlichem.

Granola Dust nach Jamie Oliver

Beim Anrichten könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Die einfachste Methode ist, 50 g Pulver pro Person entweder mit Kuh-, Ziegen-, Soja-, Nuss-, ….-Milch oder 2 EL Naturjoghurt und 1 Handvoll frisches Obst vermengen.

Falls ihr lieber Porridge mögt:
einfach 50g Pulver pro Person mit 200 ml Milch aufkochen und mit frischem Obst servieren.

Oder ihr mixt noch eine reife Banane und 1 Handvoll Himbeeren (TK) darunter – schon habt ihr einen Smoothie.

Lust auf Pfannkuchen?
Auch dafür könnt ihr das Pulver super verwenden.
2 gehäufte EL Granola Pulver mit 1 gehäuften EL Vollkornmehl, 1 Prise Backpulver, 1 zerdrückten Banane und 1 EI verrühren und daraus die Pfannkuchen backen.

Ihr seht schon – das Granola Pulver ist sehr vielfältig einsetzbar, darum lohnt es sich, gleich eine große Menge davon zu machen. Es wird im Nu aufgegessen sein.

Wie startet ihr am liebsten in den Tag?

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Ina