Selbstgemachte Vanillesauce

Posted by in Basics, Zucker-Süß

Selbstgemachte Vanillesauce.
Das klingt im ersten Moment nach viel Arbeit. Wenn man sich aber die Zutaten und die Zubereitung anschaut ist sie im Nu zusammengerührt und schmeckt so viel besser als gekaufte Vanillesauce.

Für die Vanillesauce benötigst du:
300 ml Vollmilch
200 g Sahne
40 g Zucker
3 Eigelbe
3 TL Vanilleextrakt
7 g Stärke

1. Schritt:
Gebe die Milch zusammen mit der Sahne, dem Zucker und dem Vanilleextrakt in einen Topf und und lasse alles bei mittlerer Hitze ein Mal aufkochen.

2. Schritt:
Verrühre währenddessen die Stärke mit den Eigelben.

3. Schritt:
Sobald die Milchmischung aufgekocht ist, gebe eine kleine Schöpfkelle der heißen Milch unter stetigem Rühren zur Stärkemischung.

4. Schritt:
Gebe die angewärmte Stärkemischung nun unter Rühren in den Topf zur Milch.

5. Schritt:
Erwärme die Vanillesauce nun bei mittlerer Hitze nochmals bis sie leicht köchelt.

6. Schritt:
Passiere sie nun durch ein feines Sieb und am Besten servierst du sie sofort oder du deckst sie mit einer Frischhaltefolie ab, damit sich auf der Sauce keine Haut bildet.