Brownies mit Cheesecake und Himbeeren

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

„Heiter weiter“ pflegte ein Chef von mir immer zu sagen. Und genau dieser kurze Satz passt momentan – was meinen Blog angeht – sehr gut! Nach einer etwas längeren Blog-/Back-/Kochpause soll es nun hier heiter weiter gehen. Wieder regelmäßig neue Rezepte und Kochbücher vorstellen – das ist der Plan. Quasi mein guter Vorsatz für das Jahr 2017!
Vielleicht gibt es ab und an mal wieder eine etwas längere Pause zwischen den einzelnen Beiträgen, denn das wahre Leben funkt manchmal einfach dazwischen. Das ist so und dann hat das natürlich ganz klar vorrang.
Und ich finde, am besten Startet man mit einer ordentlichen Portion Schokolade in Kombination mit Cheesecake ins neue Jahr! Und zwar mit leckeren Brownies die von einer herrlichen Schicht Cheesecake und Himbeeren gekrönt werden. Entdeckt habe ich das Rezept in dem Backbuch „Lomelinos Backen“ von Linda Lomelino. Am Ende des Beitrages findet ihr den Link zu der Buchvorstellung und dem Rezept der Chocolate Pie. Schaut euch diesen Beitrag unbedingt an – die Chocolate Pie ist ein Traum!

Brownies mit Cheesecake und Himbeeren

Für ca. 20 -24 Stücke benötigt ihr:

Für die Brownies:
225 g Butter
4 Eier
360 g Zucker
90 g Weizenmehl
1/4 TL Salz
80 g Kakaopulver
1/2 TL gemahlene Vanille

Für die Cheesecake-Schicht:
300 g Frischkäse
45 g Zucker
1 Ei
4 EL Weizenmehl
125 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren

Brownies mit Cheesecake und Himbeeren

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 175 Grad vor und fettet eine Backform von ca. 24 x 32 cm und legt diese mit Backpapier aus.

2. Schritt:
Lasst die Butter in einem Topf langsam schmelzen.

3. Schritt:
Schlagt die Eier und den Zucker in einer Schüssel für ca 4-5 Minuten schaumig.

4. Schritt:
Mischt das Mehl, Salz, Kakaopulver und die Vanille in einer zweiten Schüssel. Gebt die Butter zu der Eimischung und rührt die Masse glatt. Siebt die Mehlmischung dazu und verrührt alles rasch zu einem glatten Teig. Füllt den Teig in die vorbereitete Form.

5. Schritt:
Verrührt den Frischkäse, Zucker, Ei und Mehl in einer weiteren Schüssel zu einer glatten Masse. Gebt die Frischkäsemasse Löffelweise auf den Brownieteig und zieht eine Gabel oder einen Löffel durch die beiden Massen. So entsteht die Marmorierung. Verteilt dann die Himbeeren auf dem Teig.

6. Schritt:
Backt die Brownies im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten. Macht unbedingt die Stäbchenprobe.

Brownies mit Cheesecake und Himbeeren

Auch wenn die Brownies direkt aus dem Ofen so lecker riechen, dass man sie am liebsten direkt vernaschen möchte, lasst sie bitte erst vollständig auskühlen. Scheidet die Brownies dann in kleine Stücke und lasst sie euch schmecken!

Brownies mit Cheesecake und Himbeeren

Ein weiteres Rezept das ich von Linda Lomelino bereits nachgebacken und hier vorgestellt habe, ist die Chocolate Pie. Wenn ihr Schokolade liebt, dann schaut euch unbedingt das Rezept an – die Pie schmeckt so lecker!!
Klickt auf den Link und ihr kommt direkt zum Rezept: Chocolate Pie

Lasst es euch gut gehen und bis bald!