Peanutbutter-Chocolate-Tarte aus dem Buch Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Ihr Lieben,
Ich liebe die Backbücher von Linda Lomelino. Neben den tollen Rezepten für Torten, Tartes, Gebäck und all den süßen Köstlichkeiten, sind die Bücher immer so schön anzusehen. Die Bilder sind immer mit viel Liebe zum Detail erstellt und in ihrem letzten Buch hat sie auch wertvolle Tipps rund um das Thema backen geben. Als ich erfahren habe, dass sie ein weiteres Buch mit dem Titel ‚Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies‘ veröffentlicht, war mir klar, dass ich dieses Buch haben muss. Und auch in ihrem aktuellen Buch findet man so viele tolle süße Rezepte zu gedeckten Kuchen, Crumbles, Galettes, kleinen Küchlein und Tartes, das man sich auf die Schnelle gar nicht entscheiden kann, welches Rezept man als erstes ausprobieren soll.
Ich habe mich diesmal für die Erdnussbutter-Schokoladen-Tarte entschieden. Eine Tarte die natürlich nur die gesündesten Zutaten enthält 😉
Klar, ist sie ein kleines Kalorienbömbchen, aber sie schmeckt wahnsinnig lecker!! Backt sie auf jeden Fall einmal nach und probiert sie!

Für eine Tarte (ca. 20 cm Durchmesser) benötigt ihr:

Für den Kekesboden:
200 g Oreo-Kekse inkl. Füllung
75 g gesalzene Erdnüsse
30 g Butter

Für die Erdnussfüllung:
200 g Frischkäse, zimmerwarm
90 g Puderzucker
200 g Erdnussbutter, crunchy
100 g Vollmilchschokolade
200 ml Sahne

Für die Ganache:
50 g Vollmilchschokolade
50 g dunkle Schokolade (70%)
100 ml Sahne

Garnitur:
50 g Vollmilchschokolade
50 g gesalzene Erdnüsse

1. Schritt:
Für den Boden heizt den Ofen auf 175 Grad vor. Gebt die Kekse und die Nüsse in den Häcksler eurer Küchenmaschine und mahlt sie zu feinen Bröseln. Schmelzt die Butter, vermischt sie mit den Bröseln und kleidet eine Tarteform damit aus. Stellt sie auf die mittlere Schiene eures Ofens und backt sie für 10 Minuten. Nehmt sie heraus und lasst sie vollständig auskühlen.

2. Schritt:
Für die Erdnussfüllung schlagt in einer großen Schüssel den Frischkäse und den Puderzucker sehr cremig und rührt die Erdnussbutter unter. Die Milchschokolade lasst ihr über einem Wasserbad schmelzen und handwarm abkühlen. Dann mischt ihr die Schokolade unter die Erdnusscreme.
Sie Sahne schlagt ihr steif, allerdings nicht zu steif, und hebt diese auch unter die Erdnuss-Schokoladen-Mischung. Die Creme verteilt ihr auf dem Tarteboden, streicht sie glatt und stellt sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank (am besten über Nacht).

3. Schritt:
Für die Ganache hackt ihr die Schokolade und gebt sie in eine Schüssel. Erhitzt die Sahne in einem kleinen Topf, bis er dampft, aber nicht kocht. Die warme Sahne gebt ihr über die Schokolade und rührt so lange, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Lasst die Ganache bei Zimmertemperatur abkühlen, bis sie andickt. Bestreicht dann den Kuchen mit der Ganache.

4. Schritt:
Für die Garnitur raspelt ihr die Schokolade, hackt die Nüsse und bestreut die Tarte damit.

Auf meinem Blog findet ihr auch zwei weitere Rezepte von Linda Lomelino. Und zwar die Brownies mit Cheesecake und Himbeeren und die Chocolate Pie. Schaut euch die beiden Rezepte unbedingt an! Auch sie schmecken wahnsinnig lecker!

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und beim Vernaschen dieser kleinen Kalorienbombe!