Wenn die kleine Schwester feiert bringe ich ihr Erdbeer-Whoopies mit!

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Wenn die Kleinste der Schwestern nun auch endlich erwachsen wird und die Familie zum Geburtstags-Kaffee einlädt, steht man schon vor einer kleinen großen Herausforderung. Was bringt man nur Gebackenes mit, was zu diesem Anlass passt?
Ein Törtchen sollte es schon sein, denn es ist ja schließlich ein runder Geburtstag.
Rosa sollte es nach Möglichkeit auch noch sein, denn so ein bisschen kleines Mädchen steckt ja schließlich auch noch in ihr. Ein paar Früchte sollten sich darin verstecken, denn die passen so wunderbar zu einem Sommer-Nachmittag. Leckere Creme sollte auch noch mit dabei sein.
Und welches Gebäck vereint all diese Dinge? Richtig!
Meine kleinen Erdbeer-Whoopies. Fluffiger Teig, süße Mascarpone-Quark-Creme und frische Erdbeeren.
Meine kleine große Schwester liebte die Whoopies. Stimmsts Lauri? 😉

Whoopies

Whoopies (5)

Whoopies (2)

Für ca. 15 Whoopies benötigt ihr:
125 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier
300 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 TL rote Lebensmittelfarbe
1 Bio-Limette
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
100 g frische Erdbeeren

1. Schritt:
Lege drei Bleche mit Backpapier aus und heize deinen Backofen auf 175°C (Umluft) vor. Verrühre mit dem Schneebesen deines Rührgerätes Butter, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanille­zucker und 1 Prise Salz zu einer cremigen Masse. Rühre die Eier einzeln unter. Mische Mehl, Backpulver und Puddingpulver in einer Schüssel und rühre es nach und nach unter. Färbe den Teig mit der roten Speisefarbe.
Setzte aus dem Teig mit einem Ess­löffel ca. 30 Häufchen (Durchmesser ca. 3,5 cm) auf die Bleche. Lasse zwischen den Häufchen genügend Abstand, da sie beim Backen auseinanderlaufen. Backe die Bleche nacheinander im heißen Ofen für 8–10 Minuten backen. Vorsichtig vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

2. Schritt:
Wasche die Erdbeeren und schneide sie in feine Scheiben. Wasche die Limette heiß ab und reibe die Schale fein ab. Verrühre die Limettenschale mit Mascarpone, Quark, 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker. Fülle die Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Spritze die Creme spiralförmig auf die glatte Seite der einen Hälfte der Plätzchen. Lege die Erdbeeren kreisförmig auf die Creme und spritze eine zweite Schicht der Creme auf die Früchte. Setzte die übrige Plätzchen als Deckel darauf und drücke sie leicht an. Stelle die Whoopies noch für ca. 1 Stunde kalt, damit die Creme schön fest bleibt.

Und dann können die kleinen süßen Whoopies vernascht werden, egal ob auf einem Geburtstag oder einfach nur so, weil man im Moment Lust darauf hat.

Lasst es euch schmecken!