Was gehört zu einem perfekten langen Wochenende? Grillen, Sonne, Schorle!

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Salate

Wie cool ist das denn bitte? Das ganze lange Wochenende liegt noch vor uns! Der Wetterbericht klingt vielversprechend – es wird warm, die Sonne scheint, der Sommer steht vor der Türe! Ich muss ihn nur rein lassen.
Und das ist doch wohl eine der einfachsten Übungen. Kaum war ich gestern Abend zu Hause, habe ich den Balkon ein wenig aufgehübscht (er wurde schließlich eine ganze Weile nicht genutzt), machte einen
super-leckeren, lauwarmen  Sommersalat mit buntem Gemüse aus dem Ofen, der Freund hat parallel den Grill angeschmissen und brutzelte uns das beste Stück Fleisch. Und um das lange Wochenende gebührten
einzuläuten, gab es noch ein Gläschen Schorle Weiß-Sauer, direkt aus dem Kühlschrank, versteht sich.
Und da es der perfekte Start ins Wochenende sein sollte, tranken wir nicht irgend einen Wein, wir tranken den Wein Macrina von dem italienischen Weingut Garofoli. Der so wunderbar zu unserem gerillten Fleisch und dem Gemüse aus dem Ofen passte. Na, wenn das nicht der perfekte Start in ein SUPER-SONNEN-Wochenende war, dann weiß ich auch nicht!

Sommersalat_05

Sommersalat_09

Sommersalat_06

Sommersalat_08

Für 4 Portionen von meinem lauwarmen Sommersalat benötigt ihr:
1 Zucchini
4 kleine Möhren
1 gelbe Paprika
4 kleine Tomaten
1 Zwiebel
100 g Feta
ein paar Basilikumblätter
1 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
4 EL weißen Balsamicoessig
Salz und Pfeffer
Kräuter der Provence

1. Schritt:
Backofen auf 180°C vorheizen. Wascht das Gemüse gründlich, schneidet es in dünne Streifen und gebt es in eine Auflaufform. Mischt das Gemüse in der Auflaufform gut durch und beträufelt es mit etwas Olivenöl.
Stellt die Auflaufform für ca. 20 -30 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

2. Schritt:
Für das Dressing presst ihr die Knoblauchzehe in eine kleine Schüssel und verrührt sie kräftig mit dem restlichen Olivenöl, dem Balsamico, den Kräutern und schmeckt es Dressing mit Salz und Pfeffer ab.
Schneidet den Feta in kleine Stücke oder brecht ihn von Hand in kleine Stücke. Wascht die Basilikumblätter und schneidet sie in feine Streifen.

Schritt 3:
Nehmt das Gemüse aus dem Ofen und gebt das Dressing über das Gemüse. Mischt das Gemüse erneut gut durch. Vielleicht müsst ihr es noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen, je nach Geschmack.
Zum Schluss gebt ihr den Feta und das Basilikum über den Salat und dann könnt ihr ihn euch schmecken lassen.

Was habt ihr schönes vor?
Ich wünsche euch ein ganz tolles Sonnen-Wochenende!