Tomaten-Galette mit Ziegenkäse und Oregano

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Rezept, Vorspeise

Es ist Mitte September – Spätsommer. Die Sommerferien sind vorbei, wir sind aus unserem Sommerurlaub zurück und der Herbst steht vor der Türe. Noch kann man am Nachmittag die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen. Doch morgens und am Abend kann man den Herbst schon erahnen. Noch hat die Sonne genügend Kraft und unsere Tomaten im Gemüsebeet wachsen, werden reif und schmecken herrlich nach Sommer. Dank der leckeren Galette mit frischem Oregano aus dem Garten und cremigen Ziegenkäse hole ich mir den Sommer auf den Esstisch.

Für eine große Galette

Für den Teig:
150 g Dinkelmehl
110 g eiskalte Butter
1 Prise Salz
50 g saure Sahne
2 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:
150 g Ziegenfrischkäse
50 g Parmesankäse
1 kleine Knoblauchzehe
4 Stile frischer Oregano
400 g (bunte) aromatische Tomaten
Salz und Pfeffer

1 Schritt:
Verknete alle Zutaten für den Teig rasch zu einem Mürbteig, wickel ihn in Frischhaltefolie ein und lege ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

2 Schritt:
Heize deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Für die Füllung reibst du den Parmesankäse, zupfst die Oreganoblätter von den Stilen, hackst den Knoblauch fein und mischst dann alles in einer Schale. Wasche die Tomaten und schneide sie in Hälften oder Scheiben.

3. Schritt:
Nehme den Teig aus dem Kühlschrank und rolle ihn kreisförmig aus. Verteile die Parmesanmischung auf dem Teig, lasse dabei einen Rand von ca. 4 cm. Verteile dann die Tomaten darüber. Klappe dann die Ränder zur Mitte hin über. Backe die Galette für ca. 30 Minuten im heißen Ofen. Verteile kurz vor dem Servieren den Ziegenfrischkäse und einige frische Oreganoblättchen auf der Galette.

Die Galette kannst du dir warm oder kalt schmecken lassen.

Du liebst Galettes genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Tomaten-Galette mit Zwiebeln

Zucchini-Galette

Galettes gefüllt mit Birnen und Feigen

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy  und schmecken aber immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!