Soulfood pur – saftiger Schokoladen-Brownie mit Kirschen

Posted by in Zucker-Süß

Hui – es ist schon wieder Sonntag und das triste, kalte Wetter lockt einen nicht unbedingt vor die Türe. Statt dessen mache ich es mir auf der Couch gemütlich und kümmere ich heute um meine Seele. Mit feinstem Soulfood möchte ich sie für die neue Woche positiv stimmen.
Darum gibt es heute Brownies – genauer gesagt, Schokoladen-Brownies. Durch die Kirschen die in den Schokladen-Bownies stecken, werden diese so richtig schön saftig. Mhhhh – da bleibt mir gar nicht mir viel zu sagen – probiert sie selber einmal aus – dann wisst ihr ganz genau was ich meine 🙂

 

Brownie_03

Für ca. 25 Stück benötigt ihr:

etwas + 250 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
4 Eier
250 g brauner Zucker
Salz
200 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
1 Glas Kirschen (ca. 300 g)

 

Brownie

 

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 150°C Umluft vor. Fettet eine quadratische Springform (24 x 24 cm) ein.
Lasst die Schokolade zusammen mit der Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen.

2. Schritt:
Schlagt die Eier, den Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts 3–4 Minuten cremig auf.
Nehmt die Schokoladenbutter vom Herd nehmen und rührt sie sofort in die Eiermasse.

3. Schritt:
Mischt das Mehl mit dem Kakao und Backpulver und rührt es zügig unter die Schokoladen-Eier-Masse.
Lasst die Kirschen in einem Sieb abtropfen und hebt sie vorsichtig unter den Teig. Dann gebt ihr den Teig in die Form und streicht ihn glatt.

4. Schritt:
Stellt die Form für ca. 25 Minuten in den heißen Ofen. Bei der Stäbchenprobe dürfen noch Teigspuren am Holz zu sehen sein, denn der Brownie soll nicht ganz durch gebacken sein. Nehmt die Form vorsichtig heraus und lasst sie auskühlen. Löst den Brownie vorsichtig aus der Form und schneidet ihn in gleich große, quadratische Stücke.

Ich wünsche euch einen tollen Sonntag – ganz egal was ihr heute schönes vorhabt!!

Lieb Grüße
Ina