Sommer-Sonne-Urlaubs-Vorfreude und ein neues Lieblings-Buch „Die portugiesische Küche – A Cozinha Portuguesa“

Posted by in Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

In nicht mal mehr drei Wochen ist es endlich soweit! Der lang ersehnte Sommerurlaub steht endlich
vor der Türe. Die Koffer werden mit all unseren Sommerklamotten, Bikinis, Badehosen und guter Laune gepackt und der Alltag hat dann erst einmal für eine ganze Weile Pause! In diesem Jahr geht es nach Portugal. Lissabon, die Westküste und die Algave stehen auf dem Programm. Auf unserer kleinen Reise entlang der Atlantikküste werden wir sicherlich tolle Landschaften erkunden, neue Erfahrungen machen, Sonne tanken, uns den Atlantikwind um die Ohren pusten lassen, viele tolle und unvergessliche Momente erleben.
Wir, das ist unser kleine feine Reisegruppe, die aus zwei ganz lieben Freunden, meinem Freund und aus meiner Wenigkeit besteht. Vergangene Woche haben wir uns während unserem Portugal-Abend auf den bevorstehenden Urlaub eingestimmt. Und neben all den Unterlagen wie Reiseführern, der Landkarte und diversen
Erfahrungsberichten sowie Internetseiten mit tollen Landschaftsbildern, sollte die kulinarische Einstimmung nicht zu kurz kommen. Bei so einem Abend darf die Königin der portugiesischen Süßigkeiten natürlich nicht
fehlen. Also habe ich die kleinen Sahnepastetchen, die in Portugal den schönen Namen Pastéis de Nata tragen, für uns gebacken.
Das Rezept habe ich aus dem Buch Die portugiesische Küche – A Cozinha Portuguesa von Alexandra Klobouk und Rita Cortes Valente de Oliveira. Ein ganz tolles Buch, mit dem man sich kulinarisch super auf den nächsten Portugal-Urlaub einstimmen kann oder man holt sich Portugal noch einmal nach Hause und schwelgt in
Erinnerungen an die vergangene Zeit.

Pastéis de Nata

Pastéis de Nata

Für 12 Pastéis de Nata benötigt ihr:
Für die Creme:
200 g Zucker
2 EL Mehl
8 Eigelb
0,5 l Sahne
1 Prise Salz
Schale einer Bio-Zitrone, fein gerieben

Für die Pastéis-Böden:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
Zimt zum Bestreuen
Puderzucker zum Bestreuen

1. Schritt:
Backofen auf 260° C vorheizen.
Für die Creme alle Zutaten in einem Topf mit einem Rührgerät zu einer glatten Masse vermischen.
Die geriebene Zitronenschale hinzufügen und alles unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme aufkocht und etwas eindickt. In einer Schüssel auskühlen lassen. Gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.

2. Schritt:
Den Teig leicht auswellen. Kreise aus dem Teig ausstechen, sie so groß sind, dass sie die Muffinförmchen bis zum oberen Rand ausfüllen. Die Förmchen damit auslegen. Überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Form vor dem Backen kalt stellen.

3. Schritt:
Die völlig erkaltete Creme in die Förmchen füllen, bis einen Zentimeter unter den Rand.
Und nun das wichtigste: Pastéis müssen schnell und heiß gebacken werden, damit der Blätterteig knusprig wird und die Oberfläche karamellisiert, die Creme darf allerdings nicht kochen.
8 – 12 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Den Backvorgang beobachten, da die Backdauer sehr vom Ofen abhängt. Die Oberfläche muss sehr dunkel sein, etwa wie bei einer Crème brûlée. Mit einem Messer die Törtchen aus der Form holen und mit Puderzucker und/oder Zimt betreuen.

Pastéis (4)

Pastéis (3)

Diese kleinen Teilchen sind echt mega-lecker und an diesem einen Abend sind wir Portugal und unserem Urlaub ein Stückchen näher gekommen.
Das Dessert war die perfekte Einstimmung auf unseren Urlaub.

An M&D&D:
Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit mit euch in Portugal!
Das wird ein unvergesslicher Urlaub – das weiß ich schon jetzt!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Kunstmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!