Selbstgemachte Erdbeermarmelade

Posted by in Basics, Frühstück

Ihr Lieben,
bevor es zu spät ist und die Erdbeersaison für dieses Jahr vorbei ist, möchte ich hier noch mein Rezept für die – meiner Meinung nach – weltbeste Erdbeermarmelade mit euch Teilen. Die Marmelade zu kochen ist kein Hexenwerk, 3 Zutaten muss man in einem Topf mischen, rühren, abfüllen und fest verschließen – und schon hat man eine perfekte Marmelade zum Frühstück. Gerne verschenke ich meine selbstgemachten Marmeladen auch – über Selbstgemachtes freuen sich doch alle, oder?
Am allerliebsten genieße ich meine Marmelade auf lauwarmen Hefezopf. Den Hefezopf gibt es immer Freitags bei unserem Obst- und Gemüselädchen und ist für mich der perfekte Start ins Wochenende.

Wie genießt ihr eure Marmelade am liebsten?

Für 4 kleine Marmelade-Gläser (je ca. 150 ml) benötigt ihr:
500 g sehr reife Erdbeeren
250 g Gelierzucker
1 Päckchen Zitronensäure

1 Schritt:
Wascht die Erdbeeren, befreit sie vom Strunk und püriert sie.

2. Schritt:
Den Gelierzucker, die Zitronensäure und das Erdbeerpüree in einem großen Topf mischen und aufkochen lassen.

3. Schritt:
Die Marmelade einige Minuten sprudelnd kochen lassen, gut umrühren und dann eine Gelierprobe machen. Hierfür nimmt man einen Löffel heiße Marmelade, gibt sie auf einen Unterteller und schaut, ob sie durch das Abkühlen fester wird.

4. Schritt:
Sollte die Marmelade bei der Gelierprobe nicht fester werden, kocht man sie noch ein paar Minuten weiter und füllt sie dann in die vorbereiteten Gläser ab. Wird sie bei der Probe fest, kann man sie sofort abfüllen.

5. Schritt:
Verschließt die Gläser mit dem Deckel und stellt sie einige Minuten auf den Kopf. Dreht sie dann wieder um und lasst sie auskühlen.

Lagert die Marmelade kühl und dunkel, dann hält sie sich gut ein Jahr. Nach dem ersten Öffnen sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von ein paar Tagen verzehren.