Schwäbischer Kartoffelsalat

Posted by in Basics, Herzhaft, Salate

Ihr Lieben,
damit euch der Start ins Wochenende noch leichter fällt, habe ich heute ein weiteres Basic-Rezept für euch. Ich möchte euch mein Rezept für einen schwäbischen Kartoffelsalat vorstellen. Relativ schnell zubereitet, mit Brühe übergossen, gemischt mit klein geschnittenen Zwiebeln, Senf und Curry, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer – das war es! Ach nein, der Schnittlauch fehlt noch 🙂 Perfekt passt dieser Kartoffelsalat zu Maultaschen – das schwäbische Traditionsgericht.

Für 2 Portionen benötigst du:
600 g Salatkartoffeln
1 kleine Zwiebel
250 ml kräftige Gemüsebrühe
1/2 TL Djion-Senf
2 Msp. Curry
etwas Salz und Pfeffer
ca. 1 EL Apfelessig
ca. 5 EL Sonnenblumenöl
1/2 Bund Schnittlauch in Ringe geschnitten

1. Schritt:
Koche die ungeschälten Kartoffeln weich, lasse sie abkühlen, schäle sie und schneide sie in ganz feine Streifen.

2. Schritt:
Schäle die Zwiebel und schneide sie sehr fein.
Koche die Fleisch- oder Gemüsebrühe auf.
Gebe die Kartoffeln und Zwiebeln in eine Schüssel.

3. Schritt:
Mische den Senf, das Curry, Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Füge das Dressing und die heiße Brühe den Kartoffeln hinzu. und des den Kartoffeln hinzu.
Mische alles gut durch.
Lass den Kartoffelsalat eine halbe Stunde stehen und schmecke dann nochmals ab und würze ggf. nach.
Mit Schnittlauch bestreuen und schmecken lassen.

Du liebst Basic-Rezepte genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Dressing a la Mama

Gemüsebrühe-Paste

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!