Schokoladen-Mousse

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr 2021!
In das neue Jahr möchte ich mit einer leckeren Schokoladen-Mousse starten. Das Rezept für diese cremige Mousse habe ich aus dem Buch „Zeit für Naschtisch“, welches ich euch sehr empfehlen kann. In dem Buch verraten Landfrauen viele Familienrezepte, die für einen krönenden Menü-Abschluss oder eine süße Leckerei für den Kaffeetisch sorgen. Für jeden Anlass und jede Jahreszeit ist etwas Passendes dabei.
Alle Rezepte sind gelingsicher und kommen ohne viel Tamtam daher – genau das richtige Buch für mich.

Für 4 Portionen benötigt ihr:
2 Tafeln Zartbitterschokolade
1 Tafel Vollmilchschokolade
100 ml Milch
3 frische Eier
1 EL Zucker
300 ml Schlagsahne

1. Schritt:
Brecht die Schokolade in Stücke, gebt sie mit der Milch in eine Schüssel und lasst sie über dem Wasserbad schmelzen. Achtet darauf, dass das Wasser nicht kocht.

2. Schritt:
Trennt die Eier. Schlagt das Eigelb schaumig. Nehmt die Schüssel mit der flüssigen Schokolade aus dem Wasserbad und rührt das schaumig geschlagene Eigelb in die Masse.

3. Schritt:
Schlagt das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif und hebt es vorsichtig unter die Schokomasse.

4. Schritt:
Schlagt die Sahne steif und hebt sie auch unter die Schokoladenmasse. Gebt dann die Mousse in eine Schale oder mehrere kleine Schälchen, deckt sie mit Klarsichtfolie ab und stellt sie in den Kühlschrank. Am Besten bereitet ihr die Mouse schon am Vorabend zu und lasst sie über Nacht im Kühlschrank stehen.

Wenn ihr die Mousse in einer großen Schale kühl gestellt habt, könnt ihr mit zwei Esslöffeln kleine Nocken ausstecken und auf kleinen Tellern mit etwas Obst und Sahne anrichten und euren Gästen servieren.

Das Buch ‚Zeit für Nachtisch von unseren Landfrauen‘ von den Uplengener Landfrauen, in dem ihr viele tolle Familienrezepte für leckere Nachspeisen findet, habe ich vom Landwirtschaftsverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Lieben Dank dafür! 

Du liebst Nachtisch genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Apfel-Dessert mit knusprigen Streusel
Brownie-Beeren-Dessert
Zitronen-Mousse mit Himbeeren
Cheesecake aus dem Glas mit Himbeer-Mousse

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!