Nuss-Brownies mit einem Schuss Kaffee und Kirschen

Posted by in Zucker-Süß

〈Dieser Beitrag enthält  unbezahlte Werbung〉

Ihr Lieben,

habt ihr einen Kuchen/ein Rezept, welches ihr immer und immer wieder gerne und eventuell auch mal in verschiedenen Varianten backt? Bei mir sind dies definitiv Brownies und zwar in den unterschiedlichsten Varianten. Gebt oben in meiner Suche doch mal das Stichwort Brownies ein und ihr werdet eine breite Auswahl an Rezepten finden, die Meisten davon sind ganz klassisch mit viel Schokolade im Teig.
Bei meinem heutigen Rezept habe ich die Schokolade etwas reduziert, dafür viel Haselnüsse, Kirschen und Kaffee in den Teig geben. Dabei entstand eine weitere, leckere und fluffige Brownie-Variante!
Probiert es gerne einmal aus und gebt mir Bescheid wie euch diese Brownies schmecken.

Für ein Blech (ca. 20 x 20 cm) benötigt ihr:
400 g Kirschen (gewaschen und entsteint oder aus dem gut abgetropft aus dem Glas)
5 Eier
40 ml  Espresso
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Vollkornmehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Kakaopulver
100 g gemahlene Haselnüsse

1 Schritt:
Heize deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf und lege das Blech mit einem Backpapier aus.
Trenne die 5 Eier. Mische die Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Espresso  und rühe alles schaumig.

2. Schritt:
Schlage das Eiweiß steif und gebe sie auf die Eigelb-Masse. Mische dass Vollkornmehl mit dem Backpulver, dem Kakaopulver und den Haselnüssen. Gebe die Mehlmischung auf die Eigelb- und Eiweiß-Mischung und hebe alles behutsam untereinander.
Verteile den Teig gleichmäßig in der Form und lege die Kirschen darauf.

3. Schritt:
Backe die Brownies für ca. 35 Minuten (Stäbchenprobe) im heißen Ofen goldbraun. Lasse den Teig abkühlen und schneide ihn dann behutsam in kleine quadratische Stücke. Wenn du möchtest, kannst du die Brownies mit Puderzucker bestäuben.

Ich freue mich auf euer Feedback und verratet mir doch auch, welches Rezept zu euren absoluten Klassikern gehört! Ich bin gespannt!

Lasst es euch gut gehen!

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Kaffeerösterei Schneid (www.schneid-kaffee.de)
Die Kaffeerösterei Schneid ist eine kleine, aber traditionsreiche Kaffeerösterei in München. Das Sortiment umfasst neben diversen Kaffees, die mit handwerklicher Sorgfalt und traditionell schonendem Röstverfahren hergestellt werden, auch Tees, diverse süße Leckereien und Zubehör für die Kaffeezubereitung wie Kaffeemühlen, Milchkännchen, Kaffeezubereiter und Espressokocher.
Vielen Dank für die tollen Produkte, welche ihr mir zur Verfügung gestellt habt. Meine Meinung ist und bleibt aber immer meine Eigene!