Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Meine Lieben, es ist Samstagmorgen!
Welch herrliches Gefühl wenn man weiß, dass das komplette Wochenende noch vor einem liegt. Das man machen kann was einem Spaß macht. Man hat Zeit für all die Dinge die einem Freude machen, die man unter der Woche durch die Alltagshektik und den momentanen vorweihnachtlichen Stress aus den Augen verliert. Ich liebe diesen Moment, wenn ich Samstagmorgens meinen Kaffee trinke, alles ist noch ruhig, die Stadt erwacht ganz langsam und ich lasse meine Gedanken kreisen. Was wird dieses Wochenende woll alles bringen? Über den Markt schlendern, durch die weihnachtlich dekorierten Geschäfte bummel, sich treiben lassen, sich mit Freunden auf einen Glühwein treffen, lecker Eessen gehen oder in der eigenen Küche etwas Leckeres zaubern, auf der Couch lümmeln, mit der Familie zu Abend essen…
es gibt so viele Möglichkeiten. Solltet ihr noch keine Idee haben was ihr mit eurer freien Zeit anstellen möchtet, möchte ich euch heute dieses Mini-Weihnachts-Gugelhupf-Rezept ans Herz legen.

Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Mini-Weihnachts-Gugelhupf

Für ca. 72 Stück benötigt ihr:

100 ml Rotwein
1 Zimtstange, 1 Sternanis, etwas Kardamon, Ingwerpulver, Lebkuchenpulver
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Mehl
5 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
100 ml Milch
gehackte Mandeln

1. Schritt:
Rotwein mit den Gewürzen in einem kleinen Topf aufkochen und einige Minuten durchziehen lassen

2. Schritt:
Form einölen und den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

3. Schritt:
Butter, Zucker und Salz mit dem Rührgerät schaumig rühren.
Eier nach und nach dazu geben und gut verrühren. Abgekühlter Rotwein langsam hinzu geben.

4. Schritt:
Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Milch langsam hinzufügen und
alles zu einem glatten Teig verrühren.

5. Schritt:
Teig in die vorbereitete Form füllen und mit den gehackten Mandeln bestreuen.
Mini-Weihnachts-Gugelhupfe für ca. 8 Minuten in den Ofen stellen. Auskühlen lassen und genießen.

Diese kleinen, niedlichen Gugelhupfe sind super schnell gemacht und sorgen für den nötigen WOW-SIND-DIE-SÜSS-Efffekt bei eurem Adventskaffee.

Wie werdet ihr euer Wochenende verbringen? Erzählt es mir.

Lasst es euch gut gehen – genießt dasWochenende!