Mein Lieblings-Buch – „Tina kocht – Gute-Laune-Rezepte-aus aller Welt“ und zwei gefüllte Zitronenbrote

Posted by in Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept

Zeit für eine weitere Kochbuchempfehlung! Findet ihr nicht auch?
Passend dazu hat Astrid von Arthurs Tochter Kocht in dieser Woche zu der tollen Aktion „Jeden Tag ein Buch“ aufgerufen.

Heute möchte ich euch das Buch „Tina kocht – Gute-Laune-Rezepte aus aller Welt“ von Tina Nordström vorstellen. Das Buch ist mir in einer Stuttgarter Buchhandlung zwischen all den anderen Kochbüchern sofort aufgefallen. Den so herzlich wie Tina Nordström, lachen nur die wenigsten Starköche auf den Covern ihrer Bücher.
Tina Nordström ist eine schwedische Starköchin. In ihrem Heimatland Schweden ist Sie bereits jedem bekannt. Ihre Koch-Show „Mat“ war ein großer Erfolg und hat maßgeblich zur Bekanntheit in den USA und Mitteleuropa beigetragen.

Schon allein, wenn man die hübsch gestalteten Seiten durchblättert, bekommt man gute Laune. All die tollen Bilder der Gerichte und die kleinen bunten Illustrationen. Wenn man dann noch all die leckeren, leichten Rezepte ließt, die sowohl schwedisch als auch international angehaucht sind, ist all der Alltagsstress vergessen und man möchte gleich in die Küche und eines der Rezepte nach kochen.
Ein Gericht hat mich dabei sofort gefesselt und mir war von Anfang an klar, das muss ich als aller erstes nachkochen und euch zusammen mit dem Buch vorstellen.
Gefülltes Zitronenbrot. Jetzt wo die Grill-Saison in vollem Gang ist und wir langsam in die Picknick-Zeit starten, ist dass das perfekte Rezept.

Tina Kocht

Tina kocht (5)

Tina kocht (3)

Tina kocht (6)

Für zwei Brotlaibe benötigt ihr:
12 g frische Hefe
abgeriebene Schale von 3 Bio-Zitronen
850 g Weizenmehl
1 EL Salz

Für die Käse-Schinken-Paprika-Füllung benötigt ihr:
15 Scheiben kräftiger Käse; z.B Appenzeller
5 Scheiben Schinken nach Wahl
3 eingelegte Grillpaprikaschoten, in Stücke geschnitten
3 EL frisch gehackter Estragon und Rosmarin
2 EL Olivenöl

Für die Blauschimmelkäse-Nüsse-Rosinen-Füllung benötigt ihr:
150 g Blauschimmelkäse, zerbröckelt
100 g gemischte Nusskerne
60 g Rosinen

1. Schritt:
600 ml kaltes Wasser abmessen, ein wenig davon in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen.
Restwasser, Zitronenschale und Mehl hinzufügen und den Teig 10 – 15 Minuten kneten.
Das Salz einstreuen und für einige Minuten weiterkneten, dann zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.

2. Schritt:
Teig halbieren und zu zwei Kugeln formen. 5 Minuten ruhen lassen.

3. Schritt:
Die Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils rechteckig ausrollen. Für die Käse-Schinken-Paprika-Füllung den Teig mit Käse belegen, Schinken, Paprika und Kräuter darüber verteilen und mit Öl beträufeln.
Für die Blauschimmelkäse-Nüsse-Rosinen-Füllung den Teig mit Käse, Nüsse und Rosinen bestreuen.

4. Schritt:
Fladen aufrollen und die Enden zusammendrücken, damit beim Backen kein Käse herausläuft. Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Mehl bestreuen und unter einem feuchten Küchentuch etwa eine Stunde gehen lassen.

5. Schritt:
Den Backofen auf 230 °C vorheizen.
Die Brote in die Mitte des Ofens schieben und die Temperatur auf 200 °C senken. Die Brote etwa 35 Minuten backen und vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Ganz viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich euch!!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Dorling Kindersley Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!