„Lasst uns froh und lecker sein!“

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Heute zeige ich euch mal was ich in den letzten Tagen so in meiner Küche gewerkelt habe. Denn es war an der Zeit die „Post aus meiner Küche“, mit dem tollen vorweihnachtlichen Thema „Lasst uns froh und lecker sein!“, vorzubereiten, hübsch zu verpacken, Rezeptkarten zu schreiben, zu fotografieren und auf den Postweg zu bringen. Letzten Donnerstag war es denn soweit meine weihnachtlichen Marmeladen machten sich auf den Weg in den hohen Norden zu meiner Tauschpartnerin Henrike.

Nach dem mir so viele tolle Ideen zu dem vorweihnachtlichen Thema durch den Kopf gingen, habe ich mich für drei super leckere Marmeladen entschieden, mit denen man sich super auf Weihnachten einstimmen und die manchmal so turbulente Vorweihnachtszeit locker überstehen kann. Ich habe mich für drei unterschiedliche Marmeladen entschieden. Eine Orangen-Weihnachts-Marmelade, Cranberry-Birnen-Konfitüre und Glühweingelee. Das Glühweingelee ist übrigens mein absoluter Favorit.

Ihr möchtet diese Marmeladen nachkochen? Nichts leichter als das!
So geht es:

Orangen-Weihnachts-Marmelade

Für ca. 7 Gläser à 200 ml Inhalt benötigt ihr:
10 große unbehandelte Orangen
20 g frische Ingwerwurzel
Sternanis (für jedes Glas ein Stern)
1 kg Gelierzucker 1:1

1. Schritt:
Vier Orangen heiß waschen, trocken reiben und Schale mit einem Zestenreißer dünn abschälen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Ich habe mit einem Messer die Schale vorsichtig abgeschnitten. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus dem Rest der Orange drücken. Übrige Orangen halbieren und Saft auspressen. Ingwer schälen und fein reiben.

2. Schritt:
Orangenfilets, -saft, und -schale, Ingwer, Sternanis und Gelierzucker aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen.

3. Schritt:
Marmelade randvoll in vorbereitete Marmeladegläser füllen und sofort fest verschließen. Ca. 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.

Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade 19

Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade 11

 

Cranberry-Birnen-Konfitüre

Für 7 Gläser à 250 ml Inhalt benötigt ihr:
300 g Cranberrys
1,2 kg Birnen
3 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker 3:1
gemahlene Gewürznelken und Zimt

1. Schritt:
Cranberrys verlesen und waschen. Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden, Fruchtfleisch klein würfeln.

2. Schritt:
Vorbereitete Früchte, Zitronensaft und Gelierzucker unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln. Mit Nelke und Zimt würzen.

3. Schritt:
Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete Marmeladegläser füllen. Gläser fest verschließen und ca. 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.

 Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade

Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade 09

 

 

Glühwein-Gelee

Für 4 Gläser à 250 ml Inhalt benötigt ihr:
300 ml Rotwein
450 ml Orangensaft
1 Glühwein-Beutel (z.B. Glüh-Fix-Beutel)
400 g brauner Zucker
500 g Gelierzucker

1. Schritt:
Zucker und Gelierzucker mischen. Rotwein, Orangensaft und Zuckermischung verrühren.
Glüh-Fix-Beutel dazugeben, aufkochen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.

2. Schritt:
Glüh-Fix-Beutel herausnehmen und Gelee sofort randvoll in vorbereitete Marmelade-gläser füllen. Gläser fest verschließen und ca. 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.

 Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade 20

Post aus meiner Küche Weihnachtsmarmelade 05

 

Schade, dass es jetzt schon vorbei ist!
Mir hat es wahnsinnigen Spaß gemacht bei dieser Tauschrunde dabei zu sein! Ich habe es genoßen mir Gedanken zu dem Thema zu machen, meine Tauschpartnerin Henrike am anderen Ende von Deutschland kennen zu lernen, in meiner Küche zu stehen und die Marmeladen einzukochen, zu verpacken und zu versenden!
Aufregend war auch, dass Päckchen von Henrike zu öffnen. Wie früher unterm Weihnachtsbaum konnte ich es kaum erwarten das Päckchen zu öffnen um zu sehen was Henrike mir alles gezaubert hat. Viele leckere Dinge habe ich von ihr bekommen. Was sich alles in ihrem Päcken versteckt hat, sagt sie euch auf ihrem Blog Schlemmergalaxie.

Nun bleibt mir nicht mehr zu sagen, wie VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLE AKTION!
Bei der nächsten Tauschrunde bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei – ich freue mich schon jetzt darauf 🙂