Kürbis-Feta Quiche

Posted by in Herzhaft backen, Lieblings-Rezept

Hui, wie die Zeit vergeht. Da klopft der November schon leise an die Türe, die Uhren haben wir umgestellt und eine weitere Runde von ‚Ich backs mir‘ startete bereits vergangenen Sonntag in die nächste Runde. Dieses Mal mit dem tollen Thema „Quiche“. Wie ich finde, ein ganz wunderbares Thema, denn mit relativ geringem Aufwand und ein bisschen Geduld kann man ein ganz tolles Essen zaubern. Zudem kann eine Quiche sehr vielseitig sein. Den je nach Belieben kann man mit den Zutaten spielen und hat schwuppsdiwupps eine ganz neue Art von Quiche im Ofen. Auch lässt sie sich super vorbereiten und kann zum Beispiel nach einem langen Herbstspaziergang im Ofen erwärmt und verspeist werden. Und nachdem der Herbst nun so richtig bei uns angekommen ist und Helloween vor der Türe steht, möchte ich euch heute meine Quiche mit Hokkaido-Kürbis und Feta vorstellen. Bei der Zubereitung der Quiche haben mir die farbenfrohen Produkte von Koziol* geholfen. Und da die Nächte nun länger werden bleibt euch genügend Zeit, um euch durch den Koziol-Shop* zu klicken und viele weitere Küchen- und Wohnhelfer zu entdecken.

Kürbis-Feta-Quiche

Mit den Ausstechern lässt sich die Quiche hübsch verzieren.

Kürbis-Feta-Quiche

Schon allein wegen seinem Namen hat man ihn gern. Teigschaber ‚Hans‘!

Kürbis-Feta-Quiche

Das Kunstlicht lässt die Hauben funkeln…

Kürbis-Feta-Quiche

.. und sie erinnern mich an gefrorenes und gebrochenes Eis.

Kürbis-Feta-Quiche

Kürbis-Feta-Quiche wärmt dich nach einem langen Spaziergang wieder auf.

Kürbis-Feta-Quiche

Und sie gibt dir wieder Kraft!

 

Für eine Quiche benötigt ihr:
200 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
1/4 TL Salz
1 kleinen Hokkaido-Kürbis
200 g Feta
100 ml Créme fraiche
1 Eigelb
2 TL Kräuter der Provence
100 g geriebenen Parmesan
Salz und Pfeffer

1. Schritt:
Siebt das Mehl auf die Arbeitsfläche und drückt eine Mulde in die Mitte. Schneidet die kalte Butter in kleine Stücke und verteilt sie auf dem Mehlrand. Gebt das Ei und das Salz in die Mulde und knetet alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig. Wickelt den Teig in eine Folie und lasst ihn für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

2. Schritt:
Heizt den Ofen auf 200 °C vor. Wascht den Kürbis, halbiert ihn und schabt mit einem Löffel das Innere aus. Schneidet das Fruchtfleich in kleine Stücke. Den Feta schneidet ihr ebenfalls in kleine Stücke und gebt sie zusammen mit dem Kürbis in eine große Rührschüssel. Mischt alles zusammen mit den Kräutern der Provence gut durch.
Gebt die Créme fraiche zusammen mit dem Ei, Salz und Pfeffer in eine Schale und rührt alles kräftig durch.

Kürbis-Feta-Quiche

Wie ihr Name schon verrät – mixt alle Zutaten in der Rührschüssel MIXXX. Kasimir stellt euch seinen Rücken zum reiben des Parmesan zur Verfügung.

3. Schritt:
Fettet eine Quicheform gründlich ein. Rollt den Teig rund aus, so dass er den Boden sowie den Rand der Quicheform bedeckt. Legt die Form mit dem Teig aus und drückt in vorsichtig fest, die überstehenden
Ränder schneidet ihr mit einem Messer ab. Die Kürbis-Feta-Mischung verteilt ihr gleichmäßig in der Form. Gebt die Ei-Créme fraiche-Mischung auf den Kürbis und verteilt gleichmäßig den Parmesan auf der Quiche. Backt die Quiche für ca. 45 Minuten im heißen Ofen und lasst sie euch schmecken!

Kürbis-Feta-Quiche_10

Lasst euch die Quiche schmecken!

Nachdem wir ja am Sonntag die Uhr umgestellt haben und es nun sehr früh dunkel wird, sind meine Bilder zu dem heutigen Beitrag quasi bei Nacht – ganz ohne Tageslicht – entstanden. Eigentlich mag ich Bilder die bei natürlichem Tageslicht entstehen mehr, meine Quiche-Bilder finde ich dennoch sehr passend zu der momentanen Herbststimmung. Was meint ihr dazu?

Ach, und solltet ihr noch nicht genug Quiche haben, hier geht es zu einem weiteren leckeren Quiche-Rezept -> Mediterrane Quiche mit Wild Garlic Pesto!

*Werbung