Fluffige Biskuit-Muffins mit einer leichten Himbeer-Quark-Füllung

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Wie versprochen verrate ich euch heute mein Dessert, welches ich zu unserem gestrigen Familienessen mitgebracht habe. Wie ihr wisst, war ich auf der Suche nach einem leichten, fluffigen Dessert mich Früchten. Momentan sind meine Lieblingsfrüchte Himbeeren. Darum stand sofort fest, es muss ein Dessert mit Himbeeren sein. Und welcher Teig ist leichter und fluffiger als ein Biskuit-Teig? Himbeeren und Biskuit-Teig = Biskuitrolle? Nein – ich habe mich für gefüllte Muffins entschieden. Ich wollte, dass jedes Familienmitglied ein kleines hübsches „Törtchen“ auf seinem Teller hat und da ich vor Kurzem eine neue Silikon-Muffin-Form bekommen habe, die eingeweiht werden wollte fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Nach dem gestrigen Abend, denke ich auch, dass meine Entscheidung genau richtig war, denn meiner Familie hat es wirklich lecker geschmeckt – rucki-zucki verschwanden die Teilchen in den Mündern 🙂

Himbeer-Muffin

Himbeer-Muffin

Himbeer-Muffin

Himbeer-Muffin

Für 18 Muffins benötigt ihr:
3 frische Eier
100 g + 2 EL Zucker
75 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 Packung Backpulver
ca. 50 g Zartbitter-Schokolade
250 g Himbeeren frisch oder TK
350 g Magerquark
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1/2 Päckchen Sahnefestiger
100 g Schlagsahne

1. Schritt:
Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen und 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren.

2. Schritt:
Mehl, Stärke und Backpulver in einer Schüssel mischen und über die Eier-Zucker-Masse sieben und unterheben. Die Masse in die eingefettete Backform gleichmäßig verteilen. Füllt die Formen nur bis zur Hälfte, denn während dem Backen gehen die Muffins noch richtig schön auf.

3. Schritt:
Die Muffins im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) ca. 10 Minuten backen bis sie eine schöne gelb-goldene Farbe haben. Form herausnehmen und ca. 15 Minuten auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen. Muffins waagrecht aufscheiden und vollständig auskühlen lassen.

4. Schritt:
Himbeeren verlesen und waschen oder wenn ihr tiefgekühlte Himbeeren nehmt auftauen lassen. Quark, Vanillin-Zucker, Sahnefestiger und 2 EL Zucker miteinander verrühren. Sahne steif schlagen. Zuerst Sahne, dann die Himbeeren unter den Quark heben. Creme auf die Muffinböden gleichmäßig verteilen und den Deckel vorsichtig andrücken.

5. Schritt:
Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Gebt die Schokolade in einen kleinen Gefrierbeutel und schneidet eine kleine Ecke ab. Die Biskuit-Muffins mit der flüssigen Schokolade ganz nach belieben verzieren.

Solltet ihr die Muffins nicht gleich verspeisen – was einem wirklich schwerfällt – dann stellt sie bis zum Verzehr noch in den Kühlschrank. So kann auch die Quark-Masse noch etwas fester werden

Mein Tipp:
Eben habe ich euch erzählt, dass ich eine neue Silikon-Muffin-Form bekommen habe. Da ich mit dieser Form wirklich sehr zufrieden bin, möchte ich euch kurz sagen, welche Form ich verwende.
Ich habe die 6-er Form von baekka, dadurch, dass sie so schön flexibel ist, lassen sich die Muffins ganz leicht herauslösen und die Form ist nach dem Backen auch total schnell sauber.