Dinkelvollkornbrot mit Saaten

Posted by in Herzhaft backen, Lieblings-Buch

< Dieser Beitrag enthält unbezahlte/unbeauftragte Werbung >

Ihr Lieben,
nach langer Zeit möchte ich euch heute ein neues Buch ans Herz legen.
Dabei handelt es sich um das Buch von Elisabeth Ruckser „Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht“. Ein Buch mit über 50 Rezepten für warmes, knuspriges Brot. Elisabeth Ruckser, Gründerin der Ersten Waldviertler Bio-Backschule, hat sich auf Reisen zu 9 bäuerlichen Betrieben begeben, um nicht nur die besten Brotrezepte zu sammeln, sondern auch zu erkunden, wie Bäuerinnen heute backen. Was daraus entstanden ist: eine Hommage an die Sinnlichkeit des Brotbackens. Und ein Beweis dafür, wie modern traditionelles Brotbacken sein kann.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da mich das Thema „Brot backen“ schon immer interessiert hat, ich es aber nie wirklich ausprobiert hat. Beim ersten Blick in das Buch erschrak ich dann etwas, da ich den Eindruck hatte, dass die Rezepte sehr augwändig sind, da man zum Beispiel einen Teil des Rezepts am Vortag zubereiten muss oder den Teig sehr lange gehen lassen muss. Jedoch war ich neugierig und habe das erste Rezept, das Dinkelvollkornbrot mit Saaten, ausprobiert und bin seitdem sehr fasziniert von diesem Buch. Es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man zu einem gemütlichen Vesper sein selbstgebackenes Brot essen kann oder seinem Kind ein selbstgebackenes Brot in die Vesperbox packenn kann.
Seitdem ich dieses Buch habe, habe ich nun schon mehrmals ein Brot daraus gebacken und ich muss sagen, jedes einzelne Brot schmeckt wahnsinnig lecker, hat eine tolle knusprige Kruste und ist mit keinem Brot vom Bäcker zu vergleichen.
Zudem lernt man wirklich viel über die Brotbackkunst. Begriffe wie „Anstellgut“, „Quellstück“, „Kochstück“ etc. werden gut erklärt und lassen keine Fragen offen. Neben zahlreichen  Rezepten für Brotlaibe findet man im Buch auch leckere Rezepte für Brötchen und süße Brote.
Da mir das Brot so gut gefällt, möchte ich euch das Rezept für das Saatenbrot nicht vorenthalten – backt es unbedingt nach, es lohnt sich!

Für 3 Kastenbrote benötigt man:

Für das Kochstück:
540 ml kochendes Wasser
270 g Dinkelvollkornbrot

Für die Saatenmischung:
180 g verschiedene Saaten (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken)

Für den Hauptteig:
600 g Dinkelvollkornmehl
22 g Salz
12 g Trockenhefe
300 g Buttermilch
150 ml Wasser
45 g Honig

1. Schritt:
Bringe das Wasser für das Kochstück zum Kochen, rühre dann das Mehl ein und rühre es auf der Hitze für gute 2 Minuten weiter (ähnlich wie bei einem Brandteig). Nimm den Topf von der Hitze und lasse das Kochstück über Nacht stehen. Gebe die Saatenmischung in eine Schüssel, bedecke sie mit Wasser und lasse sie ebenfalls über Nacht stehen.

2. Schritt:
Am nächsten Tag verknetest du das Kochstück unddie Saaten mit den restlichen Zutaten per Hand oder mit deiner Küchenmaschine auf niedrigster Stufe.

3. Schritt:
Lasse den Teig für ca. 45 Minuten gehen. Stürze dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in 3 gleich große Teile. Gebe jeden Teigling in eine gefettete Kastenform, drücke den Teig etwas an und lass ihn für weitere 30 Minuten gehen.

4. Schritt:
Schiebe die Formen in deinen vorgeheizten Ofen (240°C Ober-/Unterhitze) und backe sie für 15 Minuten an. Reduziere dann die Temperatur auf 210 °C und backe die Brote für weitere 35 Minuten fertig.

Tipp:
Bei Kastenbroten kannst du mit der Kerntemperaturmessung feststellen, ob dein Brot schon fertig ist oder ob es noch ein paar Minuten im Ofen bleiben muss. Dein Brot sollte eine Kerntemperatur von 95 – 98°C haben.

Du liebst selbstgebackenes Brot genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Speckbrot

Kürbis-Gewürz-Brot

Apfelbrot

Dinkel-Bananenbrot mit Cranberries

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Löwenzahn Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.
Vielen Dank dafür!